ORF will auf der TVthek werben

Die ORF TVthek Webseite mit einer Vorschau auf den Life Ball.
Die Online-Videoplattform des ORF soll bald auch gekaufte Dokus zeigen.

Der ORF will seine Online-Videoplattform TVthek künftig mit Werbung vermarkten. Am Dienstag wurde ein entsprechender Antrag bei der Medienbehörde KommAustria eingereicht, die diesen Schritt erst genehmigen muss. Die Forderung nach Werbung begründete ORF-General Alexander Wrabetz damit, dass eine geplante Erweiterungen des Sendespektrums einen enormen finanziellen Aufwand bedeute, "der in Zeiten rigider Sparprogramme nur durch zusätzliche Einnahmen aus Online-Werbung finanzierbar ist."

Die TVthek soll nämlich um Kaufproduktionen aus dem Dokumentar- und Kulturbereich sowie um ein umfassendes und zeitlich unbegrenzt abrufbares ORF-TVthek-Archiv erweitert werden. Bisher waren nur Eigen- und Koproduktionen zugelassen.

Vorerst keine Reaktion auf den ORF-Antrag gab es vom Verband der Privatsender, der sich stets vehement gegen eine Vermarktung der TVthek ausgesprochen hat.

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