1933 - 2018: Opernsängerin Montserrat Caballé ist tot

1933 - 2018: Opernsängerin Montserrat Caballé ist tot
Die letzte große Operndiva starb mit 85 Jahren in ihrer spanischen Heimat.

Die spanische Opernsängerin Montserrat Caballé ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigte das Krankenhaus Hospital de la Santa Creu i Sant Pau in Barcelona am Samstag der Deutschen Presse-AgenturCaballé lag seit zwei Wochen im Krankenhaus. Sie war wegen eines Blasenproblems eingeliefert worden. Die Operndiva wurde seit mehreren Jahren von Gesundheitsproblemen geplagt. Nach einem Sturz vor sechs Jahren konnte die zweifache Mutter und Oma eines Enkelkindes kaum noch gehen und war meist auf einen Rollstuhl angewiesen. Zuletzt trat sie nur noch sitzend auf.

Über 4000 Auftritte 

Die am 12. April 1933 in

Caballé

Einen weiteren Meilenstein setzte sie 27 Jahre später. Mit dem für die

Legendäres Duett mit Freddy Mercury

Einem breiteren Publikum ist Caballé durch den Song "Barcelona" zu den Olympischen Spielen von Barcelona 1992 bekannt geworden. Es ist ein Stück aus dem gleichnamigen Album, das 1987 gemeinsam mit Freddie Mercury aufgenommen wurde. Das Album entstand auf Initiative von Freddie Mercury, der ein Bewunderer von ihr war. Auf ihr Bitten schrieb Mercury ein Stück über ihre Heimatstadt Barcelona, das erstmals am 29. Mai 1987 auf Ibiza aufgeführt wurde. 

Hier ein Video des legendären Auftritts:

Reaktionen

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez bedauerte auf Twitter die „traurige Nachricht“. „Eine große Botschafterin unseres Landes ist gestorben. Montserrat Caballé, ihre Stimme und ihre Sanftmut werden aber immer bei uns bleiben“, schrieb der Sozialist.

Kommentare