Neues "Literarisches Quartett" startet mit Zeh

Die Neuauflage der legendären Sendereihe startet am 2. Oktober. Die Besetzung soll offener werden.

Die Berliner Autorin und Publizistin Juli Zeh (41, "Nullzeit") wird der erste Gast im wiederbelebten ZDF-Klassiker "Das Literarische Quartett" sein.

Neues "Literarisches Quartett" startet mit Zeh
Volker Weidermann (2013)
Der neue Moderator Volker Weidermann (45) kündigte an, dass er die Besetzung der Runde im Vergleich zu seinem legendären Vorgänger Marcel Reich-Ranicki (1920–2013) mehr öffnen wolle. "Natürlich soll nicht unbedingt jeder Politiker kommen, der mal ein Buch in die Kamera halten will, aber es müssen nicht nur Kritiker sein", sagte der künftige Gastgeber und Literaturverantwortliche des NachrichtenmagazinsDer Spiegel.

In einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit im Mai sagte Weidermann, er fühle sich "supermulmig". Reich-Ranicki wolle er nicht kopieren: "Die Leute kriegen jetzt erstmal mich", sagte er. "Recht haben will ich auch. Aber am wichtigsten wird es doch sein, die Zuschauer zu reizen, sie auch für schwierige Bücher zu interessieren."

Das neue "Literarische Quartett" soll nach fast 14 Jahren Pause am 2. Oktober (23.00 Uhr) wieder anlaufen. Feste Mitstreiter Weidermanns sind die Moderatorin und Autorin Christine Westermann ("Zimmer frei") sowie der Autor und Kolumnist Maxim Biller ("Esra").

Kommentare