Nestroys "Charivari“ in Schwechat: Sehenswertes Sommertheater

Nestroys "Charivari“ in Schwechat: Sehenswertes Sommertheater
Mit Oliver Baier als Finkl (Von Susanne Zobl).

Verblüffend, wie treffend sich die Texte Nestroys, des großen Analytikers menschlicher Abgründe und gesellschaftlicher Kalamitäten des 19. Jahrhunderts, auf unsere Zeit beziehen lassen. Das kann man bis 31. Juli im pittoresken Innenhof des Schlosses Rotmühle bei Schwechat erleben, wo Peter Gruber seine Nestroy-Spiele abhält. Für die aktuelle Ausgabe hatte der Intendant und Regisseur die unbekannte Posse „Karikaturen-Charivari mit Heurathszweck“ bearbeitet. Keine leichte Aufgabe, denn das Original fiel schon bei der Uraufführung 1850 durch und wurde sofort abgesetzt.

Gruber gelingt es, den Wirrwarr um einen erbschleicherischen Kapitalisten als sehenswertes Sommertheater zu zeigen, weil er den Volksdichter Nestroy beim Wort nimmt, der in dem Stück Persönlichkeiten des damaligen gesellschaftlichen Lebens karikierte.

Kommentare