Nach Arnbom-Abgang: Leitung fürs Theatermuseum ausgeschrieben

++ THEMENBILD ++ THEATERMUSEUM IN WIEN
Das Museum, Teil des KHM-Konzerns, wird interimistisch von Franz Pichorner geleitet. Die Bewerbungsfrist endet am 10. März.

Mitte September 2023 gab Marie-Theres Arnbom bekannt, das Theatermuseum mit Jahresende zu verlassen. Mit einer Neuausschreibung des Leitungspostens ließ sich das Kunsthistorische Museum gehörig Zeit. Aber nun sucht der Museumskonzern für eine „Anstellung zum ehestmöglichen Zeitpunkt“ eine „innovative und visionäre Persönlichkeit“. Die Direktion ist direkt der wissenschaftlichen Geschäftsführung des KHM unterstellt und daher von deren Goodwill abhängig. 

Die KHM-Geschäftsführung erwartet u. a. eine (Neu-)Konzeption und strategische Ausrichtung des Museums im Kontext des aktuellen Bühnenschaffens, die Erarbeitung, Begleitung und Evaluierung eines Forschungskonzepts sowie die Umsetzung einer noch zu entwickelnden Strategie zur nachhaltigen Steigerung von Erlösen und Gästezahlen. 

Angeboten wird ein auf 5 Jahre befristeter Vertrag mit der Option auf Verlängerung, das Bruttojahresgehalt macht zumindest 85.000 Euro aus. Die Bewerbungsfrist läuft bis 10. März (Einreichungen ausschließlich per E-Mail an karriere@khm.at). Interimistisch wird das Theatermuseum von Franz Pichorner geleitet. 

 

Kommentare