Was trägt der Mensch im 21. Jahrhundert?

Eine Frau mit Kopfschmuck liegt in einer mit Milch gefüllten Badewanne, umgeben von Kerzen.
Der Bildband "New Fashion Photography" zeigt Arbeiten 36 junger Fotografen, die allesamt ihre ganz eigene Antwort auf die Frage geben: "Was trägt der Mensch im 21. Jahrhundert?"

Wer Mode fotografiert, sollte selbst zu den Trendsettern gehören. Neben der Bereitschaft, technische Innovationen in seine Arbeiten mit einfließen zu lassen, braucht es dafür vor allem eines: Mut. Denn in Zeiten, in denen der wirtschaftliche Druck auch auf Modelabels und –Verlage immer größer wird, lautet die Devise allzu oft: Lieber auf Nummer sicher und somit im Mainstream gehen.

Der Bildband „New Fashion Photography“ ( Prestel Verlag) zeigt Arbeiten von 36 jungen Fotografen aus der ganzen Welt, die sich vom Gebot der Stunde nicht aufhalten ließen und lieber ihrer Zeit voraus sind. Darunter sind bekannte Namen wie der Peruaner Mario Testino, oder die Niederländerin Inez van Lamsweerde. Aber auch noch unbekannte wie Wing Shya aus Hongkong, Yelena Yemchuk aus den USA oder Paola Kudacki aus Argentinien. Jeder von ihnen findet eine ganz eigene Antwort auf die Frage: Was trägt der Mensch im 21. Jahrhundert?

Kommentare