Mehr Info- und Humor-Formate für ORFeins

ORFeins-Verantwortliche  Lisa Totzauer setzt Schwerpunkte
Kleine Programmreform: Der Mittwoch in ORFeins soll zum Thementag werden.

Wie sieht die Handschrift von Lisa Totzauer aus?

„Anders“. Mehr könne die kürzlich von ORF-General Alexander Wrabetz installierte ORFeins-Channelmanagerin nämlich noch nicht sagen. Denn derzeit seien noch „Entscheidungen offen, Abstimmungen im Laufen“, sagte Totzauer am Montag pragmatisch im Rahmen einer Pressekonferenz, bei der sie neue Formate vorstellte.

Den Anfang dieser kleinen Programmreform macht „Gipfeltreffen“, ein Format, das bereits am morgigen Mittwoch (ORFeins/20.15 Uhr) ausgestrahlt und den bevorstehenden EU-Gipfel (19. und 20. September) in Salzburg zum Thema machen wird. Ein Reportageteil, präsentiert von Roman Rafreider, führt nach Visegrád, Straßburg und London, als drei sehr unterschiedliche, aber allesamt „symbolträchtige Schauplätze“ Europas, erklärte ORFeins-Chefredakteur Wolfgang Geier.

Im zweiten Teil talkt Lisa Gadenstätter mit Brigitte Ederer, zum Zeitpunkt von Österreichs EU-Beitritt SPÖ-Staatssekretärin, dem früheren Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) sowie Leigh Turner, derzeitiger britischer Botschafter in Wien. Geier will mit dieser Sendung auch einen „Problemaufriss“ schaffen und die Frage stellen: „Woran hakt es in Europa?“

Ö-Rundreise

Mehr Info- und Humor-Formate für ORFeins

Lisa Gadenstätter und Roman Rafreider laden  zum „Gipfeltreffen“

 

Langfristig will und wird Totzauer aus dem Mittwoch in ORFeins einen fixen Thementag machen, an dessen Spitze eine 45-minütige „DOKeins“-Ausgabe stehen wird. Den Anfang macht ab 3. Oktober eine Rundreise in neun Etappen durch Österreich: Hanno Settele ist der „Kurier des Kaisers“. Die Rahmenhandlung ist humorig, das Thema ernst gemeint, denn Settele recherchierte in jedem Bundesland, was es zu bieten hat. „Ich bin selbst überrascht, was wir alles herausgefunden haben“, sagte Totzauer. Im Anschluss wird ein zum Bundesland passender Landkrimi gezeigt und danach „Zeitgeschichten“, ebenfalls ein neues Format: Es sucht Archivmaterial aus dem jeweiligen Land heraus und knüpft an die Gegenwart an.

Am schon bisher mit Kabarett-Schwerpunkten humorig gefärbten Freitag-Hauptabend findet ab 19. Oktober der „Kleine Staatsbesuch“ statt. Das Konzept: Österreichische Kabarettisten besuchen ein EU-Land – den Auftakt macht Robert Palfrader, der in Schweden in die Sauna geht. Alle Protagonisten hätten einen persönlichen Bezug zum porträtierten Land, betonte Totzauer.

Die nun lancierten Neuerungen wurden zusätzlich zum „Tagesgeschäft“ produziert – mit einer „motivierten Truppe“ sei das „unter Entbehrungen machbar“, sagte Totzauer. Geier hört indes „den Dienstplan leise seufzen“. Aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentare