Meg Stuart und Katze Maggie bei ImPulsTanz: Abgründige Tänze auf dem Vulkan

Meg Stuart und Katze Maggie bei ImPulsTanz: Abgründige Tänze auf dem Vulkan
Trajal Harrell begeisterte bei ImPulsTanz mit „Maggie The Cat“ im Akademietheater. Bei der Uraufführung von Meg Stuarts „Cascade“ waren im Volkstheater noch stilistische Brüche sichtbar.

(Von Silvia Kargl)

Mit zwei Stücken, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, gibt das ImPulsTanz Festival nach der Covid-19 geschuldeten einjährigen Zäsur in der Eröffnungswoche ein starkes Lebenszeichen.

Trajal Harrells „Maggie The Cat“ entstand 2019 und gastierte als österreichische Erstaufführung im Akademietheater. Harrell nimmt Tennessee Williams‘ Drama „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ als Ausgangspunkt für ein wunderbares Tanztheater, in dem er den letztmöglichen, katzengleichen Absprung der sich in Lügen und Illusionen verstrickenden Maggie auf sein zehnköpfiges, hervorragendes Ensemble überträgt.

Kommentare