ZDF: Zuschauerin stürmt Bühne und schimpft über "Lügenpresse"

Dunja Hayali.
Der Zwischenfall ereignete sich bei der Live-Sendung "Morgenmagazin". Moderatorin Hayali bot der Störerin einen Dialog an.

Zwischenfall im ZDF-„Morgenmagazin“: Während der Livesendung am Mittwoch ist eine Frau aus dem Publikum auf die Bühne gekommen, drängte Moderatorin Dunja Hayali zur Seite und wetterte vor laufender Kamera gegen die „Lügenpresse“.

„Müsst ihr hier eigentlich alle anlügen? Lügenpresse, Lügenfresse, oder was?!“, fragte sie mit aggressivem Unterton. Hayali (44) bot der Frau spontan einen Dialog an.

Hayali: "Dialogbereit, nicht nur hier"

Hayalis Kollege Andreas Wunn leitete kurzfristig zu den Nachrichten über: "Wir wissen nicht, was los ist. Wir geben jetzt erst mal zu den Nachrichten nach Mainz und klären dann, was hier los ist."

Nach dem Nachrichtenblock berichtete Hayali wenige Minuten später, dass die Frau nicht aus dem Saal geworfen wurde, sondern dass sie im Anschluss über den Vorfall mit ihr sprechen werde. Sie sei „dialogbereit, nicht nur hier“, sagte Hayali.

In ihrem Buch „Haymatland“ beschreibt die Journalistin Anfeindungen und Hass, die ihr wegen ihres Namens und der Herkunft ihrer Eltern entgegenschlügen. Die Familie stammt aus dem Irak.

Klärendes Gespräch nach der Sendung

Mittlerweile haben sich sowohl das ZDF als auch Hayali auf Twitter zu Wort gemeldet. Das ZDF erklärte, es habe ein Gespräch mit der Dame gegeben.

Hayali bedankte sich in einem Tweet für "Zuspruch und Nachfragen". Es gehe ihr und ihrem Kollegen gut.

Kommentare