"The Lovers" auf Sky: Romantische "Troubles" in Nordirland

"The Lovers" auf Sky: Romantische "Troubles" in Nordirland
"The Lovers" dreht sich um ein ungleiches Paar, das im krisengeprüften Belfast aufeinandertrifft. Hauptdarstellerin Róisín Gallagher über die schwarzhumorige Serie.

Kaum ein Genre ist klischeebeladener als die romantische Komödie. Umso spannender sind Produktionen, die versuchen, aus den üblichen Genre-Konventionen auszubrechen. „The Lovers“ kommt zwar nicht ohne Klischees über England und Nordirland aus, aber der eher spröde Schauplatz Belfast ist durchaus ungewöhnlich für eine Serie im Rom-Com-Stil.

Seamus (Johnny Flynn) ist Engländer. Janet (Róisín Gallagher)ist Nordirin. Er ist TV-Moderator und Mitglied der urbanen Elite, sie arbeitet in einem Supermarkt. Er ist zu Gast an den angesagtesten Schauplätzen Londons, sie lebt im berüchtigtsten Viertel von Belfast. Als es Seamus beruflich nach Nordirland verschlägt, treffen die beiden auf unerwartete Weise aufeinander.

Schauspielerin Róisín Gallagher ist Nordirin. In einem Interview mit der Irish Times sagte die Katholikin: „Ich bin an einem Ort aufgewachsen, an dem es normal war, zu hören: ,Er ist Protestant, aber er ist ein guter Mensch.‘“

Ihre Figur, Janet, ist zu Beginn ziemlich am Boden. Sie lässt sich kaum etwas gefallen und verliert deshalb auch noch ihren Supermarkt-Job. Als sie in einem Hinterhof sitzt und ihrem Leben ein Ende bereiten will, taucht plötzlich Seamus auf, der gerade verfolgt wird. Sie rettet ihn, aber er rettet auf gewisse Weise auch sie.

Kommentare