Mediaanalyse: Ein Stockerlplatz für den KURIER im Stammgebiet

Über vier Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahren greifen täglich zumindest zu einer Tageszeitung. Das zeigt die reformierte Media Analyse 2022/’23, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Und nicht wenige nehmen den KURIER zur Hand: 417.000 Leserinnen und Leser entsprechen einer nationalen Reichweite von 5,4 Prozent. Im Stammgebiet – Wien, Niederösterreich und Burgenland – erzielt der KURIER eine überdurchschnittliche Reichweite von 9,3 Prozent. 313.000 machen ihn hier zur zweitstärksten Kaufzeitung.
Starker Sonntag
Stark gefragt ist zudem der KURIER am Sonntag – 572.000 greifen zu ihm (7,4 Prozent). Darunter sind überdurchschnittlich viele finanzkräftige und formal höher gebildete Personen. 347.000 schmökern im Lifestyle-Magazin des KURIER, die freizeit. Verstärkt vertreten sind da Unter-30-Jährige.
Größte Tageszeitung ist die Kronenzeitung, größtes Wochenblatt Die ganze Woche. Bemerkenswert: Das profil hat wieder eine größere Leserschaft als der Falter.
Thomas Kralinger, Geschäftsführer KURIER Medienhaus und MediaPrint: „Die Stärke der Medienmarke KURIER in Zeiten von KI und Fake News ist wichtiger denn je: faktenbasierte und verlässliche Informationen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet rund um die Uhr auf allen KURIER Plattformen – Print, Online, Newsletter, TV und Social Media.“
Quelle: MA 22/23. Schwankungsbreite KURIER und KURIER-Sonntag: ± 0,4 Prozent, Freizeit: ± 0,3 Prozent, Stamm ± 0,7 Prozent
Kommentare