Für dieses Jahr ist vorausgesagt, dass die Hollywoodstreiks auch auf das Streaming-Programm durchschlagen werden. Zudem verabschiedete sich im deutschsprachigen Raum mit Sky ein großer Player von Originalproduktionen. Ein weiterer Trend ist die Integration von Werbung. Amazon Prime Video hat dies bereits für 5. Februar in Österreich angekündigt. Wer es weiter werbefrei möchte, muss einen Aufpreis zahlen.
Bei allen Unkenrufen, dass die Streamingblase geplatzt sei, ist das Angebot an vielversprechenden Neuheiten durchaus ansehnlich.
Los geht es am 10. 1. mit Marvel's Echo auf Disney+. Die Serie ist Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU). Als Spin-off zur Superheldenserie „Hawkeye“ erzählt sie den weiteren Werdegang von Maya Lopez/Echo.
Mit Spannung erwartet wird auch die Mystery-Serie Boy Swallows Universe (ab 11. 1. auf Netflix). Sie basiert auf dem Roman des Australiers Trent Dalton.
True Detective-Fans hoffen, dass die vierte Staffel (mit Jodie Foster) wieder an die Qualität der ersten anschließt (ab 15. 1. auf Sky).
Disney+ widmet dem spanischen Moderevolutionär Cristóbal Balenciaga eine Serie, die am 19. 1. starten wird.
Am selben Tag wird The Winter King auf Canal+abrufbar sein. Die Fantasy-Serie ist eine Neuerzählung der Artus-Sagenwelt.
Masters of the Air (ab 26. 1. auf Apple TV+) beschäftigt sich mit dem 100. US-Bombergeschwader im Zweiten Weltkrieg.
Mr. & Mrs. Smith (ab 2. 2. auf Prime Video) ist eine Serienadaption des „Brangelina“-Kinohits von 2005. Und Avatar: Der Herr der Elemente (22. 2. auf Netflix) eine Realverfilmung der gleichnamigen Animationsserie.
Mit Beasts Like Us startet am 14. 2. die erste rein österreichische Streamingserie auf Prime Video. In der Young-Adult-Horrorsatire trifft man auf Zombies, Werwölfe und Vampire – allerdings mehr oder weniger gut integriert in die Gesellschaft.
Ebenso in großen Teilen in Wien gedreht wurde die HBO-Produktion The Regime (ab 3. 3. auf Sky). Die Miniserie zeigt Kate Winslet als Machthaberin eines verfallenden Regimes. Der Trailer ist satirisch- vielversprechend.
➤ Mehr lesen: Nicole-Kidman-Serie: Staffel 2 wird in Österreich gedreht
Palm Royale mit Kristen Wiig und Laura Dern beschäftigt sich mit High-Society-Ladys, die Ende der 60er-Jahre in Palm Springs einen Platz an der Sonne wollen. Ab 20. 3. auf Apple TV+.
3 Body Problem (ab 21. 3. auf Netflix) entführt ins China der Kulturrevolution. Eine aufs Land verbannte Astrophysikerin hat dort eine Begegnung der dritten Art.
Gaming-Fans warten bereits hart auf die Serienadaption Fallout (ab 12.4. auf Prime Video). Die Story folgt der Handlung aus den Spielen, in den USA des Jahres 2077 nach einem Atomkrieg.
Auf ihre Fortsetzung warten einige Serien-Hits: Die dritte Staffel der exzentrischen Adels-Soap Bridgerton kommt in zwei Tranchen, die erste ist ab 16. 5. bei Netflix abrufbar.
Der „GOT“-Ableger House of the Dragon geht im Sommer auf Sky in die zweite Runde. Das Finale von Die Ringe der Macht weckte auf Prime Video hohe Erwartungen für Staffel zwei. Sie wird noch für dieses Jahr erwartet, ebenso wie die zweite Staffel der koreanischen Kultserie Squid Game. Außerdem von Netflix angekündigt ist die Fortsetzung von Wednesday und die finale fünfte Staffel für Stranger Things.
Ebenfalls noch keinen Termin hat die vierte Staffel der "Star Wars"-Serie The Mandalorian auf Disney+. Eine Erweiterung des „Star Wars“-Universums gibt es jedenfalls mit The Acolyte, das rund 100 Jahre vor „Episode 1 - die dunkle Bedrohung“ spielt und sich um eine junge Sith-Schülerin dreht. Gut versteckt im Disney-Presseservice wird 31. 12. 2024 als Startdatum genannt. Ein Leak?
➤ Mehr lesen: "The Mandalorian": Der Mini-Yoda ist wieder an Bord
Kommentare