Es ist dann doch ein bisschen grauslich, wenn aus dem aufgeschnittenen Kehlkopf des Biowissenschafters daumengroße Käfer krabbeln. Was die dort verloren hatten, findet das FBI nur raus, weil Ray Reddington ihm die Fährte gelegt hat. Mal wieder, möchte man denken.
Denn die Ausgangslage ist in der sechsten Staffel von "Blacklist" (zu sehen auf Netflix) längst bekannt.
Reddington ist so eine Art Superverbrecher, der mit dem FBI einen Deal eingegangen ist: Auf Reddingtons "Blacklist" stehen die gefährlichsten Verbrecher der Welt – und die liefert er dem FBI aus, solange dieser bei Reddingtons Spielchen mitspielt und ein Auge zudrückt, wenn diese nicht ganz legal sind.
Aber bald ist – das kennt man von späteren Staffeln anderer Serien – nichts mehr so, wie es am Anfang schien. Bei "Blacklist" ist der nunmehrige Handlungstwist jedoch nicht aufgesetzt (wer erinnert sich noch an "Lost"?), sondern überaus elegant gelöst: Die Story um Reddington (James Spader), FBI-Agentin Elizabeth Keen (Megan Boone) und die Verbrechen-Taskforce kommt in recht produktiver Art wieder aus dem inhaltlichen Gleichgewicht.
Und das ergibt gutes Unterhaltungsfernsehen: Die Exzentrik Reddingtons erhält eine ganz neue, sehr lohnende Bühne (welche, soll nicht verraten werden). Und die ernste Unterfütterung der Krimifolgen – es geht auch um Identität, Familie, Vertrauen – neuen Stoff.
In den USA lief schon Staffel 7, die sich laut Medienberichten den entscheidenden Fragen nähert – wer nämlich Reddington wirklich ist. Hier macht Staffel 6 aber auch schon ordentliche Fortschritte. Sehenswert.
Blacklist. Drama-Serie. 22 Episoden. Mit James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Mozhan Marno. Bei Netflix verfügbar.
Was sonst noch läuft: Treadstone
Thriller-Serie aus dem Universum von Jason Bourne: "Treadstone" erzählt die Entstehungsgeschichte jenes berüchtigten CIA-Programms, das Rekruten in übermenschliche Attentäter verwandeln soll. Mit dabei ist unter anderen die deutsche Schauspielerin Emilia Schüle. Die erste Staffel der neuen Serie ist ab Freitag bei Amazon Prime Video abrufbar.
Medical Police
Comedy-Serie: Zwei amerikanische Ärzte (Erinn Hayes und Rob Huebel), die in einer Kinderklinik in São Paulo in Brasilien arbeiten, entdecken einen lebensbedrohlichen Virus. Kurz darauf werden sie als geheime Regierungsagenten verpflichtet. Ab Freitag bei Netflix.
Cheerleading
Doku-Serie: Ein Blick hinter die Kulissen der harten Cheerleader-Welt. Die Doku begleitet ein College-Team aus Texas, Missgeschicke und Triumphe der Sportlerinnen werden ebenso gezeigt wie das harte Training. Die sechs Episoden sind seit dieser Woche bei Netflix zu sehen.
The Flash – Staffel 5
Superhelden-Serie: Barry, Polizei-Forensiker und schnellster Mensch der Welt, ist zurück: Die fünfte Staffel von "The Flash" aus dem Hause DC ist ab Samstag bei Amazon Prime Video verfügbar.
Kommentare