"Loud & Proud": Ein neues und etwas anderes Metal-Festival in Wien

- Erstes 'Loud & Proud' Metal-Festival in Wien am 21. und 22. November im Flucc, mit Fokus auf Diversität.
- Festival zeigt vielfältige, nicht ausschließlich männliche Bands und bietet internationale Acts wie Witch Club Satan und Tower.
- Neben Konzerten gibt es auch Paneldiskussionen, Drag-Performances.
Ein Event feiert im Herbst in Wien Premiere: Das "Loud & Proud" am 21. und 22. November im Flucc sei das erste "Metal-Festival für alle, die sich bisher nicht gesehen fühlten", kündigten die Veranstalter am Dienstag an.
Im Rampenlicht sollen Bands stehen, deren Besetzungen divers und nicht ausschließlich männlich sind: Acts, die demonstrieren, "wie abwechslungsreich, eigenständig und kraftvoll" dieser Musikstil sein kann, "fernab stereotyper Männlichkeitsbilder".
Dieses Festival sei nicht geschaffen worden, um eine Lücke zu füllen, "sondern um neue Räume zu öffnen und Präsenz zu zeigen", hieß es in einer Aussendung. Das Line-Up ist international, mit dabei seien u.a. Witch Club Satan (Norwegen), Tower (USA), Divide and Dissolve (Australien), Scimitar (Dänemark), Riders of Rohan (Schweden), Cherokee (Deutschland) und aus Österreich Lurch, Pfarre und Eaeres.
Neben den Konzerten erwartet die Besucher laut Veranstalter Heavy Lezzers - Cult of Heavy Metal Lesbians and Allies eine Paneldiskussion über Ausschlüsse und neue Perspektiven im Metal, Drag-Performances, offene Runden von Dungeons & Dragons, Rückzugsorte zum Reden, Vernetzen und Wohlfühlen. Das Festival sei bewusst nicht kommerziell ausgerichtet.
Kommentare