"Loser-Ideologie": Schwarzenegger gegen Hass und Antisemitismus

Actor Jamie Lee Curtis places her handprints in cement at the forecourt of the TCL Chinese theatre in Los Angeles
Austro-Filmstar wendet sich nach Auschwitz-Besuch an jene, die den "Weg der Schwachen" gehen.

Nach einem Besuch des Vernichtungslagers Auschwitz hat sich Austro-Filmstar Arnold Schwarzenegger an jene gewandt, die heute "ihre Zukunft für hasserfüllte Meinungen wegwerfen": "Es hat nie eine erfolgreiche Bewegung gegeben, die auf Hass basierte", sagt Schwarzenegger in einem Video. Hass sei "der Weg der Schwachen".

Schwarzenegger richtet sich an jene, die Verschwörungstheorien über "jüdische Menschen, Menschen irgendeiner Abstammung oder Orientierung" gehört und "sich gedacht haben, es macht Sinn für mich", dass Menschen "wegen deren Religion oder Hautfarbe oder ihrem Geschlecht weniger wert sind": Diese Menschen sollen lieber sich und ihr Leben selbst verbessern, anstatt anderen die Schuld zu geben. "Entscheide dich für Stärke, für das Leben, erobere deinen Geist. Du kannst es schaffen."

Sein Vater, ein Mitglied der Nationalsozialisten, sei "ein gebrochener Mann" gewesen, als er erkannt habe, dass er "auf eine schreckliche Ideologie der Verlierer hereingefallen war. Das zerbricht dich." Auch jene, die heute glauben, anderen die Schuld geben zu können, werden als gebrochene Menschen enden, so Schwarzenegger.

Kommentare