Liam Neeson zündet "Nackte Kanone": Neuauflage kommt 2025

Liam Neeson zündet "Nackte Kanone": Neuauflage kommt 2025
Der Charakterdarsteller, der Actionstar wurde, wird nun auch in die Rolle des schusseligen Polizisten Frank Drebin schlüpfen.

Er ist der tollpatschigste Polizist der Filmgeschichte: Lieutenant Frank Drebin aus der "Nackten Kanone". Kein Einparken ohne Massenkarambolage, keine Schießerei ohne Hoppala und unvergessen auch, wie er wähernd einer Pressekonferenz dringend aufs Klo musste und vergaß, sein Mikrofon auszuschalten.

Leslie Nielsen - immer mit versteinert ernstem Gesicht - fand in diesem Schussel-Polizist die Rolle seines Lebens. Nun soll Liam Neeson in diese großen, stolprigen Fußstapfen treten. Mehr als 30 Jahre nach dem dritten und bisher letzten Teil der "Nackte Kanone"-Reihe soll die Neuauflage des Klamauks nächstes Jahr in die Kinos kommen. Das Filmstudio Paramount Pictures kündigte den Film mit Liam Neeson (71) in der Hauptrolle für Juli 2025 an, wie die US-Medien ABC News, "Variety" und "The Hollywood Reporter" berichten.

Für Regie und Drehbuch ist der frühere "Saturday Night Live"-Autor Akiva Schaffer (46) zuständig. "Family Guy"-Schöpfer Seth MacFarlane (50) ist als Produzent mit an Bord. Die drei Filme "Die nackte Kanone", "Die nackte Kanone 21⁄2" und "Die nackte Kanone 331⁄3", die hochkarätigsten Nonsens mit Slapstisck, Filmgeschichteparodien und massenhaft visuellen Gags zusammenführten, waren von 1988 bis 1994 erschienen. Neben Nielsen hatten Priscilla Presley und der ehemalige American-Football-Spieler O. J. Simpson darin mitgespielt.

Nielsen war zuvor als dramatischer Schauspieler bekannt gewesen. Das verbindet ihn mit Liam Neeson, der ja auch als Charakterdarsteller den größten Teil seiner Karriere verbrachte - bis er im Film "Taken" zum Actionstar wurde und als solcher ins Pensionsalter rutschte. Der Wechsel ins Actionkomödienfach ist da nun ein logischer Schritt. Nielsen sagte über seinen späten, so erfolgreichen Genrewechsel: "Mir dämmert langsam, dass ich die vergangenen 35 Jahre immer gegen meinen Typ besetzt wurde. Und endlich kann ich tun, was ich wrklich will."

Kommentare