Kulturjahr 2021: Gemeinsame Reise zurück zum Mehr

Kulturjahr 2021: Gemeinsame Reise zurück zum Mehr
2021 werden die Kulturveranstaltungen zurückkehren – und im Neustart beweisen können, warum sie eigentlich so wichtig sind, für das Menschsein und für das Freisein.

2021 wird es wieder Kulturveranstaltungen geben, und das ist eine erstaunlich gute Nachricht.

Denn 2020 wurde die Kultur vom Virus und der politischen Pandemiehierarchie beiseite gewischt: So gut wie nichts ging. Insbesondere die Bühnen wurden bei den Lockdowns als erste geschlossen und als letzte wieder aufgemacht. Doch es sieht alles danach aus, als würde sich bewahrheiten, worauf die Branche das ganze Jahr gepocht hat: Die Sehnsucht des Menschen nach geistiger Nahrung, nach Auseinandersetzung damit, warum genau man sich das alles hier im Leben eigentlich antut, was den Menschen über die körperliche Gesundheit hinaus zum Menschen macht, ist kein Hobby für Kulturverliebte, sondern ein Grundbedürfnis.

Dieses wird heuer erfüllt werden, mit einer Dringlichkeit, die, so ehrlich kann man zum Neustart sein, im Kulturalltag nicht immer gegeben war. Wenn auch immer noch unter veränderten Bedingungen: Strukturschäden im Betrieb und offene Fragen zur Coronasicherheit stehen auf der einen Seite – auf der anderen aber die Vorfreude bei Künstlern und Publikum darauf, wieder gemeinsam an der Erzählung vom Menschlichen teilzuhaben.

Man darf schon die Koffer packen für die Reise zurück ans Mehr, jenes Mehr, das Gesellschaft und Menschsein ausformuliert und in der Kultur beleuchtet wird.

Kommentare