Küssende Fußballer im neuen Hot Chip-Video
Hot Chip sind bekannt für feinen Elektropop, bunten Bühnenoutfits und nicht zuletzt Videos in trashiger Optik. Darin experimentieren sie gerne mal mit Blue Screens ("How Do You Do"), oder tanzen als Two Face vor futuristischer Kulisse ("Ready For The Floor").
Auch das Video zu ihrem neuen Song aus dem Album "In Our Heads" punktet mit ungewohnter Optik: In "Don't Deny Your Heart" zelebrieren schlecht animierte Fußballer ihre Tore mit ungewohntem Jubel. Die Videospieler unter uns fühlen sich an Fifa '98 und Konsorten erinnert.
Schwule Fußballer
Der Clip weiß aber auch noch mit einem ernsten Anliegen zu überzeugen: Hot Chip sitzen darin im Tourbus vor der Konsole und spielen das Retrogame "Hot Chip Football".
"City" gegen "United" heißt die Paarung. NcNananan bringt Letztere in Front, bevor Billiams ausgleicht. Die beiden Torschützen beginnen ein fußballübliches Gerangel. Die Situation eskaliert. Doch anstatt Fäusten lassen die beiden Fußballer ganz dem Songtitel folgend nur ihr Herz sprechen und küssen sich. "Wir haben jahrelang auf diesen Moment gewartet. Das ist es, was den Fußball ausmacht", hört man die beiden Kommentatoren sagen, ehe auch sie sich in den Armen liegen.
Verantwortlich für das Video ist Regisseur Peter Serafinowicz, der für Hot Chip schon "I Feel Better" drehte. Das Video ist ein Statement gegen Homophobie im Fußball. Diese gibt es zwar auch schon von offizieller Stelle, wie dem Deutschen Fußball Bund. So eindrücklich und explizit waren diese jedoch noch nie.
Kommentare