Koons-Plastik aus Centre Pompidou zurückgezogen

Die Skupltur "Fait d'Hiver" von Jeff Koons soll ein Plagiat sein - das Prinzip der Serie soll aber gerade sein, gekaufte Objekte oder Bilder aus der Presse aufzugreifen und zu "zitieren"
Der Künstler soll bei einer Werbekampagne abgekupfert haben.

Nach Plagiatsvorwürfen ist eine Plastik des US-Künstlers Jeff Koons aus einer großen Koons-Ausstellung im Pariser Centre Pompidou zurückgezogen worden. Das Werk "Fait d'hiver" sei auf Bitten des Besitzers aus der Schau genommen worden, erklärte das Museum am Dienstag.

Der Autor einer Werbekampagne des Bekleidungsunternehmes Naf-Naf hatte Koons vorgeworfen, für seine Porzellanskulptur, die ein Schwein neben einer liegenden, halbnackten Frau zeigt, bei ihm abgekupfert zu haben.

Kampagne aus dem Jahr 1985

Koons-Plastik aus Centre Pompidou zurückgezogen
epa04532598 (FILE) The file picture dated 30 June 2009 shows US artist Jeff Koons at the Serpentine Gallery in London, Britain. According to media reports on 17 December 2014, Koons is sued for copyright infringement by a French publicist, who says Koon's sculpture 'Fait d'Hiver' resembles one image of his 1985 publicity campaign for the fashion brand Naf Naf. EPA/ANDY RAIN EPA/ANDY RAIN
In der Naf-Naf-Werbekampagne für die Herbst-Winter-Kollektion 1985 ist eine im Schnee liegende junge Frau zu sehen. Ihrem Kopf nähert sich ein Schwein, das wie ein Bernhardiner-Hund ein Fässchen um den Hals trägt. Die in Koons' Porzellanskulptur aus dem Jahr 1988 dargestellte Szene sieht ganz ähnlich aus. Anders als in der Werbung sind unter einem Netzoberteil die nackten Brüste der Frau zu sehen, außerdem fügte Koons zwei Pinguine hinzu.

Centre-Pompidou-Chef Alain Seban erklärte, in der Vergangenheit habe es bereits ähnliche Vorwürfe gegen andere Werke aus Koons' "Banality"-Serie gegeben. Prinzip der Serie sei es gerade, gekaufte Objekte oder Bilder aus der Presse aufzugreifen. Ein großer Teil der zeitgenössischen Kunst nutze derartige Zitate.

Von "Fait d'hiver" gibt es vier Exemplare. Die bisher im Centre Pompidou gezeigte Plastik war im Jahr 2007 für umgerechnet rund drei Millionen Euro bei Christie's in New York versteigert worden.

Kommentare