Pop

Kendrick Lamar Spitzenreiter bei Grammy-Nominierungen

Der US-Rapper wurde für Album, Song und Aufnahme des Jahres genannt. Chancen hat auch Dirigent Manfred Honeck

Der US-Rapper Kendrick Lamar geht mit den meisten Gewinnchancen in die kommende Grammy-Verleihung. Lamar wurde in acht Kategorien nominiert, darunter Album („Black Panther: The Album“), Aufnahme und Song des Jahres (jeweils „All The Stars“), wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. Ihm dicht auf den Fersen ist sein kanadischer Kollege Drake mit sieben Nennungen.

Dahinter landeten Produzent Boi-1Da und Sängerin Brandi Carlile mit jeweils sechs Nominierungen. Unter anderem Cardi B, Lady Gaga, H.E.R., Maren Morris und Childish Gambino haben jeweils fünf Gewinnchancen. Die Grammys gehören zu den wichtigsten Musikpreisen der Welt. Über die Nominierten und Preisträger entscheiden rund 13.000 Mitglieder der Recording Academy, die die Preise in insgesamt 84 Kategorien verleiht.

In diesem Jahr wurde die Zahl der Nominierten in den wichtigsten Kategorien von fünf auf acht angehoben. Im vergangenen Jahr hatte der R&B- und Funk-Sänger Bruno Mars sechs der begehrten Trophäen abgeräumt, Rapper Kendrick Lamar fünf. Der achtfach nominierte Rapper Jay-Z war überraschend leer ausgegangen.

Österreichische Klassik-Anwärter

Ein mittlerweile fast schon gewohntes Gefühl ist die Nominierung für den österreichischen Dirigenten Manfred Honeck: Der gebürtige Vorarlberger ist mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra für eine Einspielung von Beethovens „Eroica“ und Strauss' „Hornkonzert Nr. 1“ in der Sparte Beste Orchesterperformance nominiert. Auch der Toningenieur der Aufnahme, Mark Donahue, wurde für seine Leistung nominiert. Bass Günther Groissböck kann sich wiederum als Teil des „Rosenkavalier“-Ensembles an der New Yorker Met Hoffnungen auf einen Preis für die Beste Operneinspielung machen.

Die Nominierungen für die Grammys 2019 hätten eigentlich bereits am Mittwoch verkündet werden sollen. Wegen der Trauerfeier für den verstorbenen früheren US-Präsidenten George H. W. Bush war das aber verschoben worden. Die Grammys sollen am 10. Februar in Los Angeles verliehen werden.
 
 

Kommentare