Jubiläum: Warhol-Suppendosen für 75 Cent

Vor 50 Jahren machte Andy Warhol aus einer Suppendose Kunst, nun bringt Campbell's Soup eine limitierte Auflage im Warhol-Design auf den Markt.

Kunst kann so schön einfach sein. Vor allem, seit es Pop-Art gibt. Der bekannteste Vertreter dieser Kunstform ist Andy Warhol, der bereits am Anfang seines künstlerischen Tätigkeit eine Schaffenskrise durchlitt und deshalb seine Freunde fragte, was er denn machen sollte. Laut Ted Carey, einem engen Freund von Warhol, sagte seine Galeristin Muriel Latow darauf: "Was magst Du lieber als alles andere auf der Welt?" Warhol antwortete: "Ich weiß es nicht." "Geld", meinte Latow nur. Andy hörte auf sie und zeichnete Dollar-Noten.

Warhol fragte wieder und sie riet ihm dieses mal: "Mal` etwas, das jeder täglich sieht, jeder kennt und zum Leben braucht. So etwas wie eine Dose Campbell`s Soup." Daraufhin schickte Andy seine Mutter in den Supermarkt und trug ihr auf, alle 32 Geschmacksrichtungen der Suppe zu kaufen. Er malte 1962 alle 32 ab und schuf damit eines der bekanntesten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts.

Bei dem weltgrößten Suppenhersteller erkannte man bereits 1964 die Wirkung von Warhols Werk und das Phänomen, das darum entstand. Der Marketingchef William MacFarland ließ ihm ein paar Dosen zukommen und schrieb ihm einem Brief: "Ich habe vor Kurzem erfahren, dass sie Tomatensuppe mögen. Deshalb habe ich ein paar Variationen unserer Tomatensuppen an sie verschickt." Noch im selben Jahr kaufte die Firma eines der 32 Bilder um 2.000 Dollar von Warhol.

Erst die dritte Warhol-Verkaufsaktion

Eine limitierte Campbell's Tomatensuppendose „The Art of Soup“ zum 50-jährigen Jubiläum mit Andy Warhol-Motiv.

Obwohl der Name Andy Warhol wohl die beste Werbung für den Suppenhersteller ist, verkaufte Campbell`s Soup bisher erst zwei Mal Warhol-Inspirierte Dosen in einer kleinen Auflage. 2004 75.000 und 2006 lediglich 12.000 Stück.

Nun sollen 1,2 Millionen Warhol-Dosen für je 75 Cent dem schwächelndem Umsatz der Firma entgegenwirken. Da trifft es sich gerade gut, dass Warhol seine Suppen-Siebdrucke gerade vor 50 Jahren zum ersten Mal fertigte. In seinem Design und mit dem Konterfei des Pop-Art-Künstlers versehen, wird überdies mit Warhols berühmtester Aussage: "In der Zukunft wird jeder für 15 Minuten berühmt sein" geworben. Andy Warhol ist es schon ein bisschen länger, die Suppendose auch. Warhol hätte es wahrscheinlich gefallen, war er doch selbst ein Marketing-Genie.

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