Jubel in Wien und in Salzburg: Igor Levit ging an Grenzen

Jubel in Wien und in Salzburg: Igor Levit ging an Grenzen
Pianist Igor Levit mit Beethoven in Wien und mit Ronald Stevenson in Salzburg (Von Susanne Zobl).

Stehende Ovationen im ausverkauften Großen Saal des Wiener Konzerthauses und im vollbelegten Mozarteum bei den Salzburger Festspielen.

Igor Levit ist heute unbestritten einer der gefragtesten Pianisten. Kein Wunder, denn er ist nicht nur Virtuose, er ist ein echter Künstler. Seine Affinität für große Zyklen lässt ihn stets Neues entdecken, egal, ob es um andere Facetten im gängigen Repertoire geht oder um unbekannte Werke.

Das war auch bei seiner Interpretation von Ludwig van Beethovens „Diabelli-Variationen“ in Wien zu erleben. Wie oft hat man diesen Zyklus nicht schon gehört, wie oft hat er ihn selbst schon gespielt. Levit aber ist ein wahrer Künstler, ein Forschungsreisender.

Kommentare