Joanne K. Rowling schreibt wieder

J.K. Rowling lächelt in die Kamera.
Die Erfolgs-Autorin wechselt das Genre: Nach Abschluss der "Potter"-Reihe kündigt sie einen neuen Roman an. Ein Krimi soll es werden.

Harry Potter"-Erfinderin Joanne K. Rowling könnte sich zurücklehnen, nichts machen und jeden Tag den Anstieg ihres Vermögens (rund 600 Millionen Euro) beobachten. Die britische Erfolgs-Autorin widmet sich aber lieber einem neuen Buch. Sie  schreibt gerade an einem neuen Roman - diesmal allerdings "für Erwachsene". "Auch wenn ich das Schreiben genauso genossen habe, wird mein nächster Roman doch ganz anders als `Harry Potter` sein", sagte Rowling nach Angaben ihrer neuen Agentur Blair Partnership.

Wie das Buch heißt, wann es erscheint und wovon es handelt hingegen, bleibt noch ein Geheimnis – auf der Website von "The Blair Partnership" ist nicht mehr als ein gelbes Buchcover zu sehen, auf dem nicht mehr als "Das neue Buch von J. K. Rowling" steht.

Rowling hatte sich im vergangenen Sommer von ihrem langjährigen Agenten Christopher Little getrennt. Sie war mit der seit Ende der 1990er Jahre veröffentlichten, siebenteiligen Buchserie um den Zauberlehrling Harry Potter weltbekannt geworden. Der Erfolg von Potter ermögliche ihr, neue Gebiete zu erkunden, und darüber sei sie sehr froh, sagte Rowling.

Kommentare