Jean-Michel Jarre: „3-D-Sound wird die Musikwelt verändern“

Jean-Michel Jarre: „3-D-Sound wird die Musikwelt verändern“
Der französische Elektronik-Musiker hat sein neues Album „Oxymore“ den Pionieren seines Genres und der Binaural-3-D-Soundtechnik gewidmet

Musik, die auf Geräuschen anstatt auf Tönen basiert und nicht in Noten aufgeschrieben werden kann: In den 1940er-Jahren experimentierten der Musiker Pierre Henry und der Ingenieur Pierre Schaeffer in Paris damit. Der junge Jean-Michel Jarre war fasziniert davon.

Heute, mit 74 Jahren, ist er das immer noch. Mit seinem eben erschienen neuen Album „Oxymore“ will Jarre dieser Zeit, die die elektronische Musik begründet hat, Tribut zollen.

„Die Idee entstand, weil mir Pierre Henry, der 2017 verstorben ist, ein paar Sounds hinlassen hatte“, erzählt Jarre im KURIER-Interview. „Seine Witwe gab sie mir, damit ich etwas daraus mache.“

Kommentare