"It's My Party"-Sängerin Lesley Gore ist tot

Die Sängerin starb im Alter von 68 Jahren an Lungenkrebs.

Lesley Gore ist am Montag (16. Februar) im Alter von 68 Jahren verstorben. Die "It's My Party"-Interpretin starb in einem Krankenhaus im New Yorker Stattteil Manhattan an Lungenkrebs, wie ihre Partnerin Lois Sasson der Associated Press bestätigte. Die beiden Frauen waren 33 Jahre lang ein Paar. "Sie war ein wundervoller Mensch - fürsorglich, eine großartige Feministin und Frau und ein Menschenfreund", so Sasson über die Sängerin und Songschreiberin.

Seit 1963 hatte Gore regelmäßig die US-Charts gestürmt, nachdem sie von Quincy Jones entdeckt wurde. Sie wurde später für einen Grammy und auch für einen Oscar nominiert.

Neben "It's My Party" zählten "You Don't Own Me" oder "Out Here On My Own" zu ihren großen Erfolgen. 2005 brachte sie ihr letztes Album "Ever Since" heraus. Im selben Jahr bekannte sich Gore während einer TV-Sendung, die sie moderierte, zu ihrer Homosexualität. Sie erzählte, dass sie mit der Schmuckdesignerin Sasson schon seit Jahrzehnten zusammenlebt. Neben ihr haben die Musikerin auch deren Mutter und Bruder überlebt. Die Beerdigung soll am 19. Februar in New York stattfinden.

Kommentare