Harry Potter ist schon grauhaarig

J.K. Rowling erzählt in einer neuen Kurzgeschichte, wie es Harry Potter und Co. mittlerweile geht.

Mit " Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" beendete Joanne K. Rowling vor sieben Jahren die Buchreihe rund um den Zauberer mit dem Blitz auf der Stirn. Am Dienstag veröffentlichte sie auf ihrer Website Pottermore eine neue Kurzgeschichte, die verrät, wie es den Protagonisten mittlerweile geht, berichtet unter anderem Spiegel online. In der Geschichte "Dumbledores Armee bei der Quidditch-Weltmeisterschaft wiedervereint" schreibt Rowling aus Sicht der Klatschkolumnistin Rita Kimmkorn und erzählt, wie es Harry Potter und seinen Freunden in den letzten Jahren ergangen ist und was sie heute tun - zumindest nachdem man sich auf der Seite registriert hat.

So schreibt sie beispielsweise über die Hauptfigur: "Sein 34. Geburtstag steht kurz bevor und durch das schwarze Haar des berühmten Auroren zieht sich bereits die eine oder andere silberne Strähne." und führt weiter aus "Treu geblieben ist er aber seinen runden Brillengläsern, von denen manche meinen, sie würden besser zu einem geschmacksverirrten Zwölfjährigen passen."

Süffisant geschrieben, mit humorvollen Details geschmückt, unterhält Rowling wie in den Romanen. In "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", dem letzten Band der siebenteiligen Romanreihe, hatte sie bereits verraten, wie es mit den Figuren weitergeht. So ist Harry mit Ginny, der Schwester von Ron, verheiratet. Und Hermine mit Ron. Kinder, die natürlich auch auf die Zauberschule Hogwarts gehen, gibt es ebenfalls schon.

Just am Tag der Vergnügungspark-Eröffnung

Ganz zufällig erschien die Kurzgeschichte genau an dem Tag, an dem im Harry-Potter-Vergnügungspark in Orlando ein neuer Bereich eröffnet wurde. Ein Schelm, wer dabei an Werbung denkt. Außer es ist Rowling selbst. Denn auch ihre Kolumnistin macht Eigenwerbung und schreibt am Ende der Kurzgeschichte: "Wer mehr lesen will, muss ihr neues Buch 'Dumbledores Armee: Die dunkle Seite des Ruhestands' kaufen."

Bilder des Harry-Potter-Vergnügungspark

Kommentare