Größter Fotomarathon der Welt startet in Wien

Gelbe Gummistiefel springen in eine schlammige Pfütze.
Veranstalter erwarten "rund 2.000 Teilnehmer". Am 28. September geht's los. Mit Gewinnspiel.

Fotografie ist Volkssport. Kein Wunder also, dass sich der Wiener Fotomarathon in den zehn Jahren seines Bestehens zu einem echten Massenevent entwickelt hat. Veranstalter Helmut Sulzberger erwartet "rund 2.000 Teilnehmer".

Größter Fotomarathon der Welt startet in Wien
Bereits vergangenes Jahr seien 1.800 Fotografiebegeisterte aus dem In- und Ausland dabei gewesen. "Und das bei Schlechtwetter", betont Sulzberger. Zur elften Auflage erwartet er sich noch einmal einen ordentlichen Schub. Der größte Fotomarathon der Welt, Sulzberger hat extra recherchiert, sei der Event aber schon jetzt.

Die Anmeldung zum Fotomarathon, der am 28. September um 9.00 Uhr in der Wiener Messe startet, ist bis kurz vor Start möglich (mehr Infos dazu siehe unten)

Fotografiebegeisterten, die ihre Arbeiten gerne einem größeren Publikum präsentieren und dazu auch noch hochwertige Preise gewinnen wollen, haben auch in unseren Fotowettbewerb auf KURIER.at die Möglichkeit dazu. Mehr Infos dazu finden Sie hier. Dazu verlosen wir 5x2 Tickets für den Fotomarathon, mehr Infos dazu unten.

Die diesjährigen Gewinner werden nach Auswertung der rund 20.000 erwarteten Bilder Mitte November auch auf KURIER.at präsentiert. Zur Inspiration, Motivation oder Einstimmung zeigen wir hier vorab die Gewinnerfotos der letzten Jahre.

Eine gelbe, aufblasbare Biene inmitten eines Beets gelber Blumen.

Fotomarathon
Eine Hand hält ein Polaroid-Foto des Eiffelturms vor einer grauen Wand.

Fotomarathon
Nahaufnahme des Gesichts eines Babys, Fokus auf das Auge.

Fotomarathon
Blick durch ein Gitter auf einen roten Behälter mit Münzen und drei Paar Füße mit Turnschuhen.

Fotomarathon
Ein Mädchen liegt im Herbstlaub und wirft Blätter in die Luft.

Fotomarathon
Eine Frau schwebt mit einem Stativ und einer Kamera in der Luft.

Fotomarathon
Eine Person mit einer weißen Maske sitzt vor einer dunklen Wand.

Fotomarathon
Ein Clown sitzt lachend in einem Schaukelstuhl neben einem alten Radio.

Fotomarathon
Zwei Personen in Schachbrett- und Punktkostümen trinken Tee und essen Kuchen in einem Café.

Fotomarathon
Ein Jugendlicher sitzt mit einer Flasche Bier vor einem Ausflugsschiff der „Vienna“.

Fotomarathon
Ein Paar macht Fotos vor einem Geschäft namens „Monika“.

Fotomarathon
Ein kleines Mädchen schaut über einen Tisch mit bunten Stiften.

Fotomarathon
Eine Frau mit Maske wirft Konfetti in einem heruntergekommenen Raum.

Fotomarathon
Gelbe Gummistiefel springen in eine schlammige Pfütze.

Fotomarathon

Und so funkioniert's:Die Teilnehmer erhalten beim Start eine Liste mit Themen, die sie in genau der Reihenfolge in je einem Bild fotografisch umsetzen müssen. Als "Königsdisziplin" gilt natürlich der Vollmarathon, bei dem 24 Bilder in 12 Stunden abzuliefern sind. Beim Halbmarathon haben die Teilnehmer ebenfalls bis zu 12 Stunden Zeit, müssen aber "nur" 12 Themen umsetzen. Dazu gibt es noch einen Jugendmarathon für Jugendliche bis 16 Jahre, der als Halbmarathon durchgeführt wird. Die Themen sind bei allen drei Bewerben gleich (der Vollmarathon hat um 12 Themen mehr).

Wer möchte, kann seinen "Fotowettlauf" auch später als 9.00 Uhr (bis spätestens 13.00 Uhr) beginnen, allerdings muss die Speicherkarte in jedem Fall bis 21.00 Uhr wieder in der Messe Wien abgegeben werden.

Als Hauptpreis wartet ein Einkaufsgutschein von Ringfoto Österreich im Wert von 1.500 Euro. Zusätzlich gibt es für die erfolgreichen Teilnehmer Fotoreisen, Kameras, Workshops, Warengutscheine, Ausrüstung, Zubehör und vieles mehr im Gesamtwert von über 10.000 Euro zu gewinnen.

Neues zum Jubiläum

Erstmalig wird heuer auch das beste Foto jedes einzelnen Themas ausgezeichnet. Damit hat jeder Teilnehmer die Chance zu den Gewinnern zu zählen, selbst wenn er in der Gesamtwertung aller Bilder nicht zu den vorderen Plätzen gehört. Zusätzlich wird unter allen Teilnehmern noch ein Wochenende mit dem neuen Golf GTI verlost.

Man kann sich entweder vorab online anmelden oder am 28. September ab 7.30 Uhr direkt in der Messe Wien eine Startnummer holen. Das Startgeld beträgt 25 Euro (bei Online-Anmeldung) bzw. 30 Euro (vor Ort am Tag der Veranstaltung).

www.fotomarathon.at

Kommentare