"Gravity" eröffnet 70. Filmfestspiele
Mittwochabend werden in Venedig die 70. Internationalen Filmfestspiele mit dem Drama "Gravity" eröffnet. Der Film des Mexikaners Alfonso Cuarón mit den Oscar-Preisträgern George Clooney und Sandra Bullock in den Hauptrollen läuft beim Festival allerdings außer Konkurrenz.
Insgesamt stehen 20 Filme im Wettbewerb um den "Goldenen Löwen", darunter "The Zero Theorem" von Terry Gilliam ( Monty Python) mit Christoph Waltz in der Hauptrolle. Das Science-Fiction-Drama über einen Hacker, der den Grund für die menschliche Existenz erforschen möchte, ist Montag und Dienstag in Venedig zu sehen. Mit von der Partie sind auch Matt Damon und Tilda Swinton. Zu den ältesten Filmfestspielen der Welt werden unter anderem auch Scarlett Johansson, Judi Dench, Lindsay Lohan und Zac Efron erwartet.
Die Filme im Wettbewerb
Ein weiterer heimischer Beitrag kommt in diesem Jahr vom Österreichischen Filmmuseum. In Zusammenarbeit mit Martin Scorseses World Cinema Foundation wurde kürzlich der Debütfilm des Thailänders Apichatpong Weerasethakul "Mysterious Object at Noon" (2000) restauriert, da dieser sonst verschwunden wäre. Im Rahmen der Festspiele wird der restaurierte Film am Freitag und am Samstag präsentiert.
Bis zum 20. September wird die neunköpfige Jury unter dem italienischen Regisseur Bernardo Bertolucci ("Der letzte Tango in Paris") entscheiden, an wen der " Goldene Löwe" in diesem Jahr gehen wird.
Kommentare