Wiener Schmäh: Wie der Schnorrerkönig Stars in seinen Bann zog

Der Nachlass des Schnorrerkönigs
Poldi Waraschitz finanzierte sein Leben durch großzügige Zuwendungen der Prominenz.

Er war eines der großen Originale der Nachkriegszeit. Leopold „Poldi“ Waraschitz hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Reichen und Schönen anzuschnorren und zwischen Kitzbühel, Cannes, München und Wien sehr gut davon zu leben. Knapp 50 Jahre nach seinem Tod zeigte mir seine Nichte den Nachlass des „Schnorrerkönigs“, bestehend aus sieben dicken Alben, in die er Hunderte Fotos und Zeitungsartikel über sein Leben mit der Prominenz geklebt hatte.

Poldi Waraschitz lebte wie ein König und hat nie einen Groschen dafür bezahlt. Das erledigten für ihn Weltstars wie Liz Taylor, Claudia Cardinale, Curd Jürgens und Sophia Loren, die den Lebenskünstler zu ihren Premieren mitnahmen und ihm in noblen Restaurants Kaviar und Champagner spendierten.

Kommentare