© Deleted - 93966

Forbes-Liste
07/30/2013

Angelina Jolie ist Hollywoods Top-Verdienerin

Jolie verdiente von Juni 2012 bis Juni 2013 etwa 33 Millionen Dollar.

Ihr letzter großer Film "The Tourist" liegt schon drei Jahre zurück und wurde von den Kritikern zerrissen. Trotzdem ist Angelina Jolie (38) die Top-Verdienerin in Hollywood . Nach Schätzungen des US-Wirtschaftsmagazins Forbes verdiente die Lebensgefährtin von Brad Pitt von Juni 2012 bis Juni 2013 rund 33 Millionen Dollar (25 Millionen Euro). Grund ist laut Forbes die Hauptrolle in der "Dornröschen"-Neuauflage "Malefiz", in der Jolie die böse Fee verkörpert. "Der Film, der nächsten Sommer in die Kinos kommt, markiert Jolies Rückkehr zu Blockbuster-Filmen und zum großen Geld", schreibt das Magazin. (24 Millionen Dollar), "Twilight"-Star Kristen Stewart (22 Millionen Dollar) und die frühere "Friends"-Hauptdarstellerin Jennifer Aniston (20 Millionen Dollar).

Die Schätzungen des Wirtschaftsmagazins basieren auf der Befragung von Produzenten, Anwälten, Managern und anderen Mitarbeitern der Filmindustrie. Zum Verdienst zählen Filmgagen und Werbeeinnahmen. Zum bestbezahlten US-Schauspieler hatte das Magazin vor zwei Wochen Robert Downey Jr. (48) gekürt. Er soll innerhalb des vergangenen Jahres 75 Millionen Dollar eingestrichen haben - mehr als doppelt so viel wie die weibliche Top-Verdienerin Jolie.

Die Top 10 im Überblick

Die bestverdienensten Männer in Hollywood

Iron Man"-Schauspieler Robert Downey Jr. (48) ist nach Schätzungen des US-Wirtschaftsmagazins Forbes der Top-Verdiener in Hollywood. Von Juni 2012 bis Juni 2013 habe er 75 Millionen Dollar (umgerechnet 57 Millionen Euro) eingestrichen, berichtete die Zeitschrift am Dienstag (Ortszeit). Damit löste der Schauspieler seinen US-Kollegen Tom Cruise (51) als bestverdienender Leinwandstar ab. "Jedes Studio der Stadt würde ihn liebend gerne besetzen", schreibt das Blatt über Downey Junior.

Die Schätzungen des Wirtschaftsmagazins Forbes basieren auf der Befragung von Produzenten, Anwälten, Managern und anderen Mitarbeitern der Filmindustrie. Zum Verdienst zählen Filmgagen und Werbeeinnahmen. In der jetzt vorgestellten Liste tauchen nur männliche Darsteller auf.

Die Top 10 im Überblick

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.