Filmkritiken der Woche: "Shining"-Fortsetzung und eine Ehe-Geschichte

„The Shining“ kehrt als Albtraum in der Fortsetzung „Doctor Sleeps Erwachen“ wieder
Fortsetzung von "The Shining",Trennungen in "Marriage Story" und "Una Primavera", Petrunyas Sprung ins kalte Wasser und "Official Secrets".

Filmkritik zu "Doctor Sleeps Erwachen"

Stephen King hasst „The Shining“. Die tiefe Abneigung, die der Bestseller-Autor gegen Stanley Kubricks Meisterwerk-Verfilmung seines Horror-Hits hegt, ist geradezu legendär. Fast vierzig Jahre ist es nun her, seit Jack Nicholson als mordlustiger Hausmeister des Overlook-Hotels mit dem Kampfschrei „Wendy, I’m home!“ nach Hause kam und Frau und Sohn mit geschwungener Axt bedrohte.

Doch Stephen King ist immer noch sauer. Regisseur Mike Flanagan musste all seine Überredungskünste aufbringen, um Kings „Shining“-Fortsetzung „Doctor Sleep“ (2013) mit Zustimmung des Autors verfilmen zu dürfen.

Kommentare