Filmkritik zu "Next Goal Wins": Die schlechteste Fußballmannschaft der Welt

Michael Fassbender als Fußballtrainer in "Next Goal Wins"
Michael Fassbender als cholerischer Fußballtrainer Thomas Rongen, der eine miserable Fußballelf auf Vordermann bringt

Zuletzt sah man Michael Fassbender als Auftragsmörder durch die Welt gleiten. Emotionstot und mit reglosem Gesicht ging er in David Finchers „The Killer“ seinen blutigen Geschäften nach.

Der neuseeländische „Thor 4“- und „Jojo Rabbit“-Regisseur Taika Waititi hat Fassbender nun einen komplett anderen Job angeboten: Als verkrachter Fussball-Coach Thomas Rongen soll er die schlechteste Mannschaft der Welt trainieren. Im Jahr 2001 verlor Amerikanisch-Samoa im offiziellen WM-Qualifikationsspiel gegen Australien 31:0 und schrieb sich mit dieser fundamentalen Niederlage als Lachnummer in die Fußballgeschichte ein. Bei den Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft 2014 startete das Team einen neuen Versuch und engagierte Thomas Rongen – cholerisch verkörpert von Michael Fassbender mit weißblond gebleichtem Haar.

Kommentare