© Sony Music / Fran Strine

Ex-Metallica
07/12/2013

Jason Newsted präsentiert "Heavy Metal Music"

Ab dem 2. August steht das erste Solo-Album des Ex-Bassisten von Metallica im Plattenladen.

Der Plattentitel ist Programm: "Heavy Metal Music" heißt das am 2. August erscheinende erste Solo-Album des ehemaligen Metallica-Bassisten Jason Newsted. Der 50-Jährige hat zum ersten Mal eine eigene Band zusammenstellt. "Ich hätte natürlich locker ein paar Superstars zusammentrommeln können, aber hätten alle dieselbe Einstellung gehabt?", wird der Musiker von Sony zitiert. Newsted klingt tatsächlich mehr nach einer "echten" Gruppe als nach einem Projekt.

Jason Newsted hat in Formationen wie Flotsam & Jetsam, Voivod und bei Ozzy Osbourne das Genre mitgeprägt. Dass er unter eigenem Namen nach der Trennung von Metallica ins Rampenlicht zurückkehren würde, sei ihm nach den Konzerten zum 30. Jahresjubiläum von Metallica, bei denen er als Gast mitwirkte, klar geworden. "In der dritten Nacht hatte ich eine Offenbarung: Ich muss wieder zurück."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.