Eine fotografische Zeitreise mit Armani

Eine Person hält eine analoge Kamera der Marke Emporio Armani.
Der Wiener Flagship Store von Emporio Armani zeigt diese Woche fotografische Schätze.

Fotoschau statt Modenschau" heißt es diese Woche in einem der Modetempel der neuen Luxusmeile "Goldenes Quartier" in der Wiener Innenstadt. Der Emporio Armani-Flagship Store zeigt die Wander-Ausstellung "Momenti di Emporio Armani", die bereits in New York oder San Francisco zu sehen war.

Zu sehen sind Fotos aus dem Emporio Armani Magazin, das zwischen 1989 und 1997 unter der Art Direction von Rosanna Armani veröffentlicht wurde. In den großformatigen Hochglanz-Katalogen wurde der junge Casual-Chic der Armani-Zweitlinie, die 1981 ins Leben gerufen wurde, von Starfotografen wie Mario Testino und Michel Comte in ikonenhaften Bildstrecken präsentiert. Die verschwenderisch gestalteten Alben sind mittlerweile zu Sammlerstücken geworden.
(Runterscrollen um weiterzulesen)

Das Cover des „Emporio Armani Magazine“ zeigt die Rückansicht eines Oldtimers mit tunesischem Kennzeichen.

Eine Frau mit Turban und hellem Anzug steht auf einer Ebene.

Zwei Menschen küssen sich auf einem Esel in einer staubigen Landschaft.

Eine Hand hält eine analoge Emporio Armani Kamera auf einem Stativ.

Als "fotografische Reise" wird die Ausstellung im Begleittext bezeichnet. "Die symbolhaften Bilder verleihen den ästhetischen Werten einer modernen Jugend Ausdruck, sowie dem Lifestyle in ikonischen Städten und den vorherrschenden Attitüden der damaligen Zeit."

Über die Jahre könne man mitverfolgen, "wie die Evolution des Körpers neue Aspekte von Schönheit zum Vorschein bringt. Kleider und Gesten, in einer eklektischen Fusion aus Ost und West, Geschlechteridentität und kulturellen Merkmalen, die den Look der Gegenwart begründen".

INFO: "Momenti di Emporio Armani". Emporio Armani - Tuchlauben 7A, 1010 Wien. Vernissage am 3. Juni 2014 (mit Einladung), geöffnet während der Ladenöffnungszeiten von 4. bis 7. Juni 2014.

Kommentare