Ein Schrei im Ei: Die PR-Bilder des Jahres stehen fest
Das LOOX Magazin stellte in der Ausgabe 10/2012 die Frage, ob wir der Lebensmittelindustrie hilflos ausgeliefert sind. Foto: Ildikó Kieburg-Diehl
Rund 1.700 Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konkurrierten um die bereits zum achten Mal vergebenen "PR-Bild Awards".
Der originellste Beitrag kam mit "Der Feind in unserem Essen" heuer von der LOOX Sports GmbH aus Deutschland. Zur Illustration eines Magazin-Berichts über die Praktiken der Lebensmittelindustrie wurde ein Spiegelei im Stil eines schreienden Gesichts aus den "Scream"-Horrorfilmen abgebildet.
Der Österreich-Sieger kommt in diesem Jahr von der Lebenshilfe Wien: Fotograf Markus Hippmann konnte sich mit einem Foto zum Thema "Inklusion" durchsetzen (siehe Bildergalerie unten). Hippmann erreichte mit seinem Beitrag, der eine Umarmung zeigt, auch den zweiten Platz in der Kategorie "NGO". Das Bild beeindrucke vor allem deshalb, weil "es Nähe und Normalität vermittelt", wie APA-PictureDesk-Geschäftsführer und Jurymitglied Klemens Ganner zitiert wird. Zum ersten Mal wurden beim PR-Bild Award eigene Landessieger gekürt. Bei den Schweizer Beiträgen konnte sich Marcel Giger mit einer Arbeit für die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi durchsetzen.
Im Folgenden alle Gewinner des PR-Foto-Wettbewerbs:
Neben den Landessiegern wurden Preise in sechs weiteren Kategorien vergeben, wie es in einer Aussendung hieß. In der Sparte "Tourismus und Freizeit" konnte sich ein weiterer heimischer Teilnehmer über einen Stockerl-Platz freuen: Michael Grössinger wurde bei der Preisverleihung in Hamburg am Montagabend mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Seine Aufnahme für Sportalpen Marketing GmbH zeigt den Salewa-Geschäftsführer Chris Mannel auf einem Gipfelkreuz.
Der PR-Bild-Award ist eine gemeinsame Initiative von APA-OTS, news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz. "Insbesondere durch die Vielzahl an neuen Medien und Kanälen sowie dem steigenden Bedarf an Bildberichterstattung ist die PR-Fotografie künftig sicher stärker gefordert", glaubt APA-OTS-Geschäftsführerin an eine wachsende Bedeutung.
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