Ein Schrei im Ei: Die PR-Bilder des Jahres stehen fest

Ein Spiegelei in Form einer Geistermaske brutzelt in einer Pfanne.
Bei den "PR-Bild Awards" wurden Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

Rund 1.700 Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konkurrierten um die bereits zum achten Mal vergebenen "PR-Bild Awards".

Der originellste Beitrag kam mit "Der Feind in unserem Essen" heuer von der LOOX Sports GmbH aus Deutschland. Zur Illustration eines Magazin-Berichts über die Praktiken der Lebensmittelindustrie wurde ein Spiegelei im Stil eines schreienden Gesichts aus den "Scream"-Horrorfilmen abgebildet.

Der Österreich-Sieger kommt in diesem Jahr von der Lebenshilfe Wien: Fotograf Markus Hippmann konnte sich mit einem Foto zum Thema "Inklusion" durchsetzen (siehe Bildergalerie unten). Hippmann erreichte mit seinem Beitrag, der eine Umarmung zeigt, auch den zweiten Platz in der Kategorie "NGO". Das Bild beeindrucke vor allem deshalb, weil "es Nähe und Normalität vermittelt", wie APA-PictureDesk-Geschäftsführer und Jurymitglied Klemens Ganner zitiert wird. Zum ersten Mal wurden beim PR-Bild Award eigene Landessieger gekürt. Bei den Schweizer Beiträgen konnte sich Marcel Giger mit einer Arbeit für die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi durchsetzen.

Im Folgenden alle Gewinner des PR-Foto-Wettbewerbs:

Eine junge Frau umarmt eine ältere Frau vor einem schwarzen Hintergrund.

Ein Spiegelei in Form einer Geistermaske brutzelt in einer Pfanne.

Ein Mädchen schreibt Rechenaufgaben an eine Tafel.

Nahaufnahme einer Baumwollpflanze mit geöffneter Kapsel vor grauem Hintergrund.

Ein älterer Mann lächelt hinter einer Reihe von Schweizer Taschenmessern.

Drei Personen stehen nachts unter einer Straßenlaterne in einem Lager.

Ein Mann hackt mit einer Axt auf einen Baumstamm vor dem Stuttgarter Fernsehturm.

Zwei Personen stehen in einem Pool, umgeben von Zuschauern in einem dunklen Raum.

Ein Bayer-Luftschiff fliegt vor der Freiheitsstatue in New York.

Eine junge Frau mit einem verzierten Kopftuch blickt in die Kamera.

Eine Frau liegt, in rote Seile gehüllt, auf einem roten Seilbett.

Zwei Männer stehen hinter einer großen Anzahl von Schädeln und Skeletten.

Ein Snowboarder springt vor blauem Himmel über eine schneebedeckte Berglandschaft.

Ein Mann steht auf einer Bergwiese, umgeben von vielen Schweizer Flaggen.

Ein Mann sitzt auf einem Gipfelkreuz, während ein Hund die Aussicht genießt.

Kletterer steigen eine steile Felsnadel in einer verschneiten Berglandschaft hinauf.

Ein Geschäftsmann balanciert auf einer Dachkante neben einer roten, abstrakten Skulptur.

Eine Schaufensterpuppe entspannt in einer mit Schaum gefüllten Badewanne, während eine andere Puppe zusieht.

Eine Ballerina dehnt sich an einer Ballettstange in einem Tanzstudio.

Eine Frau liegt auf einer Rollpritsche unter einem Auto, während ein Mann daneben steht.

Eine weiße Ente steht neben einem gelben Küchentimer in Entenform.

Ein Mann in Jeans und T-Shirt hält lachend ein Paar Ski in einer Halle.

Ein Pianist spielt mit Leidenschaft auf einem Klavier vor Publikum.

Eine in Bernstein eingeschlossene Ameise.

Ein Mountainbiker fährt auf einer Schotterstraße, während eine Schnecke im Vordergrund kriecht.

Eine Frau im Dirndl-Stil mit Dackel vor einer Wand mit Hirschgeweihen.

Besucherinnen betrachten eine Bronzeskulptur in einem Museum.

Ein lächelndes Mädchen steht vor den Ruinen eines zerstörten Viertels.

Eine Meeresschildkröte schwimmt unter Wasser und trägt gelbe Kopfhörer.

Anna Sosnovska, 15 Jahre alt, bei einem Casting für „Jannet Models“.

Luftaufnahme eines verschneiten Obstgartens mit Reifenspuren.

Ein Junge zieht einen Wasserkanister durch ein staubiges Flüchtlingslager.

Ein Baby liegt in einem Bettchen und trägt Schühchen mit Hühner-Motiv.

Das Gesicht eines älteren Mannes ist zur Hälfte im Schatten.

Neben den Landessiegern wurden Preise in sechs weiteren Kategorien vergeben, wie es in einer Aussendung hieß. In der Sparte "Tourismus und Freizeit" konnte sich ein weiterer heimischer Teilnehmer über einen Stockerl-Platz freuen: Michael Grössinger wurde bei der Preisverleihung in Hamburg am Montagabend mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Seine Aufnahme für Sportalpen Marketing GmbH zeigt den Salewa-Geschäftsführer Chris Mannel auf einem Gipfelkreuz.

Der PR-Bild-Award ist eine gemeinsame Initiative von APA-OTS, news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz. "Insbesondere durch die Vielzahl an neuen Medien und Kanälen sowie dem steigenden Bedarf an Bildberichterstattung ist die PR-Fotografie künftig sicher stärker gefordert", glaubt APA-OTS-Geschäftsführerin an eine wachsende Bedeutung.

Kommentare