Sieger für Deutschland: LOOX Sports GmbH: "Der Feind in unserem Essen" (ebenfalls Sieger in der Kategorie Produktfoto)
Das LOOX Magazin stellte in der Ausgabe 10/2012 die Frage, ob wir der Lebensmittelindustrie hilflos ausgeliefert sind. Foto: Ildikó Kieburg-Diehl

© ILDIKÓ KIEBURG-DIEHL

Foto-Wettbewerb
11/26/2013

Ein Schrei im Ei: Die PR-Bilder des Jahres stehen fest

Bei den "PR-Bild Awards" wurden Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

Rund 1.700 Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konkurrierten um die bereits zum achten Mal vergebenen "PR-Bild Awards".

Der originellste Beitrag kam mit "Der Feind in unserem Essen" heuer von der LOOX Sports GmbH aus Deutschland. Zur Illustration eines Magazin-Berichts über die Praktiken der Lebensmittelindustrie wurde ein Spiegelei im Stil eines schreienden Gesichts aus den "Scream"-Horrorfilmen abgebildet.

Der Österreich-Sieger kommt in diesem Jahr von der Lebenshilfe Wien: Fotograf Markus Hippmann konnte sich mit einem Foto zum Thema "Inklusion" durchsetzen (siehe Bildergalerie unten). Hippmann erreichte mit seinem Beitrag, der eine Umarmung zeigt, auch den zweiten Platz in der Kategorie "NGO". Das Bild beeindrucke vor allem deshalb, weil "es Nähe und Normalität vermittelt", wie APA-PictureDesk-Geschäftsführer und Jurymitglied Klemens Ganner zitiert wird. Zum ersten Mal wurden beim PR-Bild Award eigene Landessieger gekürt. Bei den Schweizer Beiträgen konnte sich Marcel Giger mit einer Arbeit für die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi durchsetzen.

Im Folgenden alle Gewinner des PR-Foto-Wettbewerbs:

PRBild_Oesterreich.jpg

PRFoto_Scream.jpg

PRBild_Schweiz.jpg

PRBild_Produkt2.jpg

PR_Bild_2013008.jpg

PRBild_NGO3.jpg

PRBild_Event.jpg

PRBild_Event2.jpg

PRBild_Bayer.jpg

PRBild_NGO.jpg

PR_Bild_2013_2003.jpg

PRBild_Bones.jpg

PRBild_Tourismus.jpg

PRBild_Fahnenschwinger.jpg

PR_Bild_2013024.jpg

PR_Bild_2013009.jpg

PRBild_Berner-Group.jpg

PRBild_Dummys.jpg

PR_Bild_2013013.jpg

PR_Bild_2013034.jpg

PR_Bild_2013005.jpg

PRBild_Hirscher.jpg

PR_Bild_2013016.jpg

PR_Bild_2013015.jpg

PR_Bild_2013014.jpg

PR_Bild_2013004.jpg

PR_Bild_2013017.jpg

PR_Bild_2013027.jpg

PR_Bild_2013019.jpg

PR_Bild_2013023.jpg

PR_Bild_2013022.jpg

PR_Bild_2013021.jpg

PR_Bild_2013006.jpg

PR_Bild_2013003.jpg

Neben den Landessiegern wurden Preise in sechs weiteren Kategorien vergeben, wie es in einer Aussendung hieß. In der Sparte "Tourismus und Freizeit" konnte sich ein weiterer heimischer Teilnehmer über einen Stockerl-Platz freuen: Michael Grössinger wurde bei der Preisverleihung in Hamburg am Montagabend mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Seine Aufnahme für Sportalpen Marketing GmbH zeigt den Salewa-Geschäftsführer Chris Mannel auf einem Gipfelkreuz.

Der PR-Bild-Award ist eine gemeinsame Initiative von APA-OTS, news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz. "Insbesondere durch die Vielzahl an neuen Medien und Kanälen sowie dem steigenden Bedarf an Bildberichterstattung ist die PR-Fotografie künftig sicher stärker gefordert", glaubt APA-OTS-Geschäftsführerin an eine wachsende Bedeutung.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.