Ein neues Image dem Islam
Vor hundert Jahren wurde der Islam in Österreich – damals von der Österreich-Ungarischen k.u.k.-Monarchie – als offizielle Religion anerkannt. Inzwischen sind Muslime längst ein Teil der Bevölkerung geworden – und doch werden sie vom Großteil der Bevölkerung noch immer als "die anderen" gesehen. Um dies zu ändern rief Dana Yahalomi von der israelischen Künstlergruppe "Public Movement" drei namhafte europäische Werbeagenturen dazu auf, eine Kampagne zum Thema "Rebranding European Muslims" zu entwickeln. Bei den Agenturen handelte es sich um Metahaven aus den Niederlanden, Love Tensta aus Schweden und Demner, Merlicek & Bergman aus Österreich.
Präsentiert wurden die drei verschiedenen Kampagnen bei einer Gala im Rahmen des Steirischen Herbst, die unter anderem die historische Rolle Österreichs als Tor des Westens zur muslimischen Welt würdigte. Die Kampagnen wurden dem Publikum zur Auswahl vorgelegt, gewonnen hat die Demner, Merlicek & Bergman mit "Look Twice", die nicht darauf abzielt Muslime neu zu branden sondern den Menschen einen Spiegel vorhält, und ihnen vor Augen führt wie leicht man vorschnell urteilt. Und so versäumt, was einem geboten würde, wenn man sich nur ein wenig länger mit dem Thema beschäftigte, wie es in ihrer Pressemitteilung heißt.
Das Kernstück der Kampagne ist ein Plakat, in scheinbar arabischer Schrift. Wagt man einen zweiten Blick, lassen sich die Buchstaben lesen und man erkennt, dass man es doch lesen kann. Die Macher freuten sich über die Wahl: „Es war für uns bereits eine schöne Auszeichnung hier als eine von drei ausgewählten europäischen Agenturen ein kreatives Statement gegen Vorurteile und Hetze präsentieren zu können. Dass wir dies mit ‚Look Twice‘ nun europaweit umsetzen werden, sehen wir natürlich doppelt gerne,“ so Mariusz Jan Demner.
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