Ein Flügel für Conchita: Wiener Stadthalle ehrt Wurst

 
Die Skulptur wurde erstmals verliehen.

Conchita Wurst braucht wieder einen Platz mehr im Regal: Denn die Song-Contest-Siegerin wurde am Montagabend mit dem ersten "Wiener Stadthallen Flügel" ausgezeichnet. Mit der Plexiglas-Aluminium-Skulptur, die an das Dach der Stadthalle erinnert, sollen künftig Menschen geehrt werden, "die maßgeblich zum Erfolg der Wiener Stadthalle beigetragen haben", wie Geschäftsführer Wolfgang Fischer erklärte.

Ein Flügel für Conchita: Wiener Stadthalle ehrt Wurst
Christian Oxonitsch, Renate Brauner, Wolfgang Fischer, Conchita Wurst 15.06.2015, Wien, Stadthalle, Verleihung Stadthallen Flügel
Das Design des Preises stammt vom Künstler Tomas Eller. Die Trägerin zeigte sich bei der feierlichen Überreichung erfreut: "Als erste Person so einen wichtigen Preis verliehen zu bekommen, ist etwas Besonderes. Es erfüllt mich mit Stolz, ein Stück dazu beigetragen zu haben, dass die Welt nach Wien schaut", wurdeConchita am Dienstag in einer Aussendung zitiert.

Aber nicht nur in Österreich wird die Altregentin des Song Contests mit Auszeichnungen überhäuft: Im Rahmen der 24. Kölner Aidsgala zum Auftakt des Christopher-Street-Day-Wochenendes wird Conchita am 3. Juli mit dem Jean-Claude-Letist-Preis geehrt. Diese Auszeichnung werde besonderen Menschen zu besonderen Anlässen verliehen, teilte die Kölner Aidshilfe mit. Die damit verbundene Statuette hat der Kölner Künstler Hannes Helmke gestaltet und sich dabei an Wurst orientiert.

Kommentare