Ehrenpreis des Filmfestes München geht an Udo Kier
Der deutsche Schauspieler Udo Kier ("Nymphomaniac", "My Own Private Idaho") bekommt den Ehrenpreis des Filmfestes München. Der Film-Bösewicht wird am 30. Juni mit dem CineMerit Award ausgezeichnet, wie das Filmfest am Donnerstag mitteilte.
"Udo Kier ist eine starke und facettenreiche Persönlichkeit, die in jeder Rolle bleibenden Eindruck hinterlässt", sagte Festivalleiterin Diana Iljine. Der Schauspieler, der schon mit Größen wie Bruce Willis, Nicole Kidman und Michael Caine vor der Kamera stand, sei ein "Gesamtkunstwerk".
Hollywood
Kier ist einer der wenigen Deutschen, die sich auch in Hollywood einen Namen gemacht haben. Er spielte in rund 160 Filmen und arbeitete eng mit Rainer Werner Fassbinder, Andy Warhol, Christoph Schlingensief und Lars von Trier zusammen.
Das Filmfest zeigt am Abend der Preisverleihung die Premiere des Films "Arteholic", in dem Regisseur Hermann Vaske Kier auf einer Reise durch große europäische Museen begleitet. Bisherige Träger des Ehrenpreises waren unter anderen Julie Christie, John Malkovich, Michael Caine und Michael Haneke.
Kommentare