Dorfer auf der Bühne und im TV

Die ersten 25 Bühnenjahre des Alfred Dorfer sind demnächst unter dem Titel "Werkschau" auf sieben DVDs als Sammelbox erhältlich.

Auf der Bühne

Mit seinem aktuellen Programm "bisjetzt" ist Dorfer ab November wieder quer durch Österreich, aber auch bis München, Zürich und Vaduz unterwegs. Am 28. Oktober tritt er vor der deutschen Community in Belgrad auf. Sofia und Lissabon sollen folgen. Getreu seinem Credo: "Für mich ist es wichtig, ein Thema anzusprechen, das, soweit die Sprache reicht, verstanden wird und alle angeht - gleich, ob in Hamburg, Bozen, Zürich oder Mistelbach."

Im Fernsehen

Als Interviewer der ORF-Late-Night-Kulturleiste "art.genossen" trifft er beim nächsten Gespräch im Dezember auf Manfred Deix. Die ORF-1-Kult-Comedy "Donnerstalk" läuft aus, allerdings wird es ein großes Finale mit allen Protagonisten geben. Alfred Dorfer trauert nicht: "Acht Jahre sind mehr als genug." (Eine Zusammenfassung der Donnerstalk-Kolumnen ist im Czernin-Verlag erschienen.Alfred Dorfer: Donnerstalk. Hrsg. von Joachim Riedl, EUR 14.90, ISBN 978-3-7076-0386-6, 120 Seiten )

Theater

Derzeit schreibt Dorfer, der ursprünglich Schauspieler werden wollte, an einem Stück, das im Akademietheater uraufgeführt werden soll. Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann, der nach neuen Autoren Ausschau hält, wollte ein Stück eines österreichischen Kabarettisten. Dorfer betont aber, dass es sich "um kein Auftragswerk" handle: "Es gibt nur eine Absichtserklärung seitens des Burgtheaters, das Stück zu nehmen. Ich schreibe es, stelle es dem Theater vor, und dann wird entschieden ob sie's wollen oder nicht."

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare