"Dopplerleben": Sigi Zimmerschied mit Österreich-Premiere

"Dopplerleben": Sigi Zimmerschied mit Österreich-Premiere
Sigi Zimmerschied hatte im Wiener Stadtsaal Sehnsucht nach der Wahrheit. Der bayerische Kabarettist spielt am 6. Dezember erneut in Wien.

Der Mensch an sich ist gut. Angeblich. Aber was, wenn der Wahnsinn zur Wahrheit wird? Wenn sich jeder die Realität fälscht, wie er sie braucht? Sigi Zimmerschied stellte bei der Österreich-Premiere seines Solos „Dopplerleben“ Samstag im Stadtsaal fest: „In Wien ist der Übergang vom Theater in die geschlossene Anstalt fließend.“

Der widerborstige Brachialhumorist aus Bayern spielt einen Fälscher und notorischen Lügner. Seiner Bühnenfigur, Hans Doppler aus einer Dynastie von Profiteuren aus Lug und Trug, wird nur der Beruf versaut, weil schon jeder Depp fälschen kann. Außerdem kommt ihm – Worst Case – die Liebe zur total ironiefreien, hochmoralischen Klima-Aktivistin Amelie in die Quere. Sie entfacht beim Faker und „ambulanten Darknet“ eine Sehnsucht nach Wahrheit. Er täuscht Meinung und Moral vor, die er gar nicht teilt, bis zur Selbstverleugnung ...

Kommentare