DJ Rashad tot aufgefunden

Ein Mann mit kariertem Hemd und Stift hinter dem Ohr schaut zur Seite.
Der Chiagoer DJ und Produzent starb im Alter von 34 Jahren.

Der Chicagoer Discjockey und Produzent DJ Rashad ist tot. Der erfolgreiche Musiker sei schon am Samstag (Ortszeit) in seiner Wohnung aufgefunden worden, bestätigte die Chicagoer Polizei am Montag. Einzelheiten wollten die Ermittler aber nicht nennen. Der Musiker und Produzent wurde 34 Jahre alt.

Der Chicago Tribune zufolge deutet alles auf eine Überdosis Drogen hin. Rashad, mit bürgerlichem Namen Rashad Harden, galt als Pionier der Footwork-Szene. Das ist ein Musik- und Tanzstil, der sich von Chicago aus in den ganzen USA ausbreitet. Den Namen bekam er, weil sich vor allem die Füße des Tänzers rasend schnell bewegen müssen - was der Rest des Körpers macht, ist fast Nebensache.

Laut dem Musikmagazin Rolling Stones sei der Verlust von DJ Rashad nur ein Monat nach dem Tod der House-Music-Legende Frankie Knuckles "besonders schmerzvoll für die Chicagoer Szene".

Kommentare