Die Letzten Tage der Menschheit

Das Cover der Zeitschrift „Die Fackel“ von Karl Kraus, Mai 1916.
Weil die Menschheit sich nicht ändert. Vor allem nicht zum Besseren.
Das Cover der Zeitschrift „Die Fackel“ von Karl Kraus, Mai 1916.

Die Fackel
„Die Aufführung des Dramas, dessen Umfang nach irdischem Zeitmaß etwa zehn Abende umfassen würde, ist einem Marstheater zugedacht. Theatergänger dieser Welt vermöchten ihm nicht standzuhalten.“

#kraustweets
„Der Autor: Die unwahrscheinlichsten Gespräche, die hier geführt werden, sind wörtlich gesprochen worden; die grellsten Erfindungen sind Zitate.“

#kraustweets
Ein Wiener: „Wie ein Phönix stehnma da, den's nicht durchbrechn wern, mir san mir und Österreich wird auferstehn wie ein Phallanx ausm Weltbrand!“

#kraustweets
Zitat eines Heerführers über Heldentum und Würstchen, veröffentlicht vom Kurier.

#kraustweets
Ein Soldat schreibt an seine Eltern, sie sollen unbesorgt sein. Für den Notfall habe er ein weißes Tuch immer bei sich – der Brief kommt an mit dem amtlichen Vermerk: Absender standrechtlich erschossen.

#kraustweets
Zitat eines nationalliberalen Abgeordneten über kulturelle Eigenart, veröffentlicht vom Kurier.

#kraustweets
In einer Kirche: „Es ist zweifellos, dass das Reich Gottes durch diesen Krieg gewaltig gefördert und vertieft werden wird.“

#kraustweets
Wilhelm II: „Will der Feind den Frieden nicht, dann müssen wir der Welt den Frieden bringen dadurch, dass wir mit eiserner Faust und mit blitzendem Schwerte die Pforten einschlagen bei denen, die den Frieden nicht wollen.“

#kraustweets
„Das österreichische Antlitz: Aus Tod wird Tanz / aus Hass wird Gspaß, aus Not wird Pflanz / was ist denn das? Ein guter Christ / sagt Kinder bet's und Henker ist / man nur aus Hetz.“

#kraustweets
„Erscheinung: Die erfrorenen Soldaten, noch stehend im Schützengraben mit den Karabinern im Anschlag. Kalt war die Nacht / Wer hat diesen Tod erdacht! / Die kalten Sterne retten uns nicht / Und nichts wird euch erretten.“

#kraustweets
„Die Stimme Gottes: Ich habe es nicht gewollt!“ steht auf beigem Hintergrund.

#kraustweets
Eine Zeitungsseite mit einem Artikel über Karl Kraus und die „Menschheit in 100 Tweets“.

Karl Kraus Doppelseite

Kommentare