Der KURIER punktet in den Top-Zielgruppen

Der KURIER punktet in den Top-Zielgruppen
Die aktuelle Mediaanalyse bescheinigt dem KURIER konstant starke Leserzahlen und eine erfreulich stabile Reichweite.

Die Mediaanalyse (MA) für das zweite Halbjahr 2010 und das erste Halbjahr 2011 weist dem KURIER 586.000 Leser und 8,2 Prozent nationale Reichweite aus.

Seine Mitbewerber im Segment der Qualitätspresse lässt der KURIER erneut klar hinter sich und punktet vor allem in den werberelevanten Top-Zielgruppen der besser Verdienenden und der besser Gebildeten.

Erfreulich sind auch die Sonntagswerte des KURIER: 755.000 Österreicher über 14 Jahren lesen sonntags den KURIER. Die KURIER-Freizeit wird jeden Samstag von 499.000 Österreichern gelesen (sieben Prozent Reichweite). Stabil blieb auch die Entwicklung der KURIER-Fernsehbeilage tv.woche.

"Die konstant starken Leserzahlen bestätigen unseren Kurs, den KURIER mit ausgezeichneter journalistischer Performance und innovativen Mehrwertprodukten als führende überregionale Qualitäts-Tageszeitung erfolgreich zu positionieren", kommentiert KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger die aktuellen Zahlen.

Nur Gratiszeitungen gewinnen

Stabil blieben bei der Mediaanalyse auch u. a. Presse und Oberösterreichische Nachrichten.

Einige andere Kaufzeitungen mussten zwischen Juli '10 und Juni '11 einen signifikanten Reichweitenrückgang hinnehmen. Etwa die Kleine Zeitung, die von 12,5 auf 11,3 % fiel. Die Reichweite des Standard fiel signifikant auf 5,1 % (minus 0,5). Größte Zeitung bleibt die Krone mit 37,9 % (signifikantes Minus von 1,9 %).

Den entgegengesetzten Trend gab es bei den Gratiszeitungen, deren Reichweiten signifikant gestiegen sind.

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