Elisabeth Leopold nicht mehr im Vorstand der Stiftung Leopold

PK "WELCOME WALLY" ANL. RÜCKKEHR DES "BILDNIS WALLY": ELISABETH LEOPOLD
Der Vorstand der Privatstiftung besteht nur mehr aus vier Personen. Danielle Spera folgt Anfang September auf Carl Aigner.

Danielle Spera wird neues Vorstandsmitglied der Leopold-Museum-Privatstiftung. Die Bestellung erfolgte durch Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP), der sich freute, „eine äußerst erfahrene, namhafte Expertin der Wiener Kulturszene für den Vorstand des Leopold Museum zu gewinnen“.

Erst im März war die Wiener Anwältin und Enkelin von Museumsgründer Rudolf Leopold, Saskia Leopold, als Nachfolgerin von Agnes Husslein-Arco bestellt worden. Husslein leitet das im Frühsommer eröffnete Heidi-Horten-Museum.

Dem Vorstand gehören nun - so das Leopold Museum in einer Aussendung - Ex-Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) als Vorsitzender, Sonja Hammerschmid, Saskia Leopold und Danielle Spera an. Alle vier Personen wurden vom Bund entsandt. 

Einst hatte auch Rudolf Leopold vier Mitglieder ernennen dürfen. Zuletzt war nur noch seine Frau Elisabeth Leopold übrig geblieben. Sie hat einen Sitz auf Lebenszeit. Die mittlerweile 96-jährige Witwe überlegte in den letzten Jahren wiederholt, sich zurückzuziehen. Eine offizielle Bekanntgabe gab es bisher aber nicht. 

Kommentare