"Dancing On My Own" prägte die Dekade. Und ist aktueller denn je

"Dancing On My Own" prägte die Dekade. Und ist aktueller denn je
Vor zehn Jahren veröffentlichte die schwedische Sängerin Robyn einen wegweisenden Hit, der immer noch nachhallt.

Alleine wie es anfängt, so brutal schön. Von Beginn an setzt ein extrem einfacher und effektiver Synthesizer-Sound ein: Vier Takte, drei Töne, keine Pause. Und so einfach, traurig, brutal und schön geht es weiter, 4 Minuten und 48 Sekunden lang. In denen eine Geschichte erzählt wird, die simpler kaum sein könnte: Jemand steht auf der Tanzfläche und schaut einem geliebten Menschen dabei zu, wie er eine andere küsst.

Vor zehn Jahren, am 1. Juni 2010, veröffentlichte die schwedische Künstlerin Robyn die Single „Dancing On My Own“. Ein heimlicher Dauerbrenner, der den Sound einer Dekade mitprägte. Der noch ein Jahrzehnt später Tanzflächen, U-Bahnsteige und Herzen füllt. Und während des Corona-Lockdowns sogar noch einmal aktueller wurde denn je.

Kommentare