Conchita kommt ins Kunstmuseum

Conchita Wurst kommt ins Museum, und noch dazu in ein überaus renommiertes: Das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) wirbt mit einem Foto der Eurovision-Song-Contest-Siegerin von 2014 für eine kommende Ausstellung.
Die Schau „Oceans of Images: New Photography 2015“ zeigt wegweisende Fotografien des letzten Jahres. Das Bild mit Wurst trägt den Titel „Positive Ambiguity“ (etwa „positive Mehrdeutigkeit“) und stammt vom New Yorker Kunst-Medien-Kollektiv DIS. Es wurde vom Museum of Modern Art beauftragt. Zu sehen ist die bärtige Sängerin, hinter der der Österreicher Tom Neuwirth (26) steckt, in weißem Kleid vor blauem Hintergrund an einem Pult.
Die Ausstellung soll gleichermaßen einen Neustart der seit 1985 laufenden Reihe "New Photography" markieren, heißt es im Ankündigungstext des Museums: Im Zwei-Jahres-Abstand werden dabei neue, junge Positionen der Fotokunst vorgestellt. Für viele Fotografinnen und Fotografen - etwa Philip-Lorca diCorcia, Rineke Dijkstra und Wolfgang Tillmans - war die MoMA-Reihe ein Karrieresprungbrett.
Die nunmehrige Schau setzt sich mit der um Bilder zentrierten Kultur im Internet auseinander. Das Kollektiv DIS gilt als Spezialist in diesem Bereich, der auch unter dem Begriff "Post-Internet Art" tituliert wird: In der Vergangenheit gab die Gruppe unter anderem ein "Art Selfie Book" mit Bildern von Menschen heraus, die sich vor Kunstwerken selbst fotografieren.
Die MoMA-Schau öffnet am 7. November und dauert bis 20. März 2016.
Kommentare