Burgtheater: Königstorfer geht, Beutler folgt als Geschäftsführer

Thomas Königstorfer verlässt das Burgtheater - ihm folgt sein Stellvertreter nach
Hausbesetzung: Robert Beutler wird im Jänner kaufmännischer Geschäftsführer, weil Thomas Königstorfer die Burg verlässt.

Der Geschäftsführer des Burgtheaters, Thomas Königstorfer, geht zurück nach Linz: Er wird mit 15. Jänner 2019 kaufmännischer Direktor des Landestheaters. Diese Funktion hatte er bereits von 2000 bis 2013 ausgeübt. Im Burgtheater folgt ihm sein bisheriger Stellvertreter Robert Beutler nach.

Die Bundestheater-Holding teilte in einer Aussendung mit, dass Beutler nach Durchführung des Ausschreibungsverfahrens und nach Anhörung von Direktorin Karin Bergmann und sowie des designierten Nachfolgers Martin Kušej einstimmig bestellt wurde. Beutler setzte sich unter 21 Kandidaten (davon fünf Frauen) durch, sein Vertrag, der am 15. Jänner beginnt, läuft fünf Jahre.

Beutler, 1971 geboren, studierte Betriebswirtschaft und der Kunstgeschichte, er war u.a. Geschäftsführer des archäologischen Parks Carnuntum und des Landestheaters Niederösterreichs, seit 2014 ist stellvertretender kaufmännischer Geschäftsführer des Burgtheaters.

Kommentare