"Streets of Philadelphia": Nach Bruce Springsteen kommt Liz Moore

"Streets of Philadelphia": Nach Bruce Springsteen kommt Liz Moore
Der US-Roman heißt "Long Bright River": Zwei Schwestern - auf Heroin die eine, die andere Polizistin.

Das wird gut – Familiengeschichte und Thriller in einem –, das wird gut, weil wieder einmal Bruce Springsteen dazu passt: „Ich höre die Stimmen von Freunden, verschwunden und gegangen ... auf den Straßen von Philadelphia.“ Der Stadtteil Kensington gilt als Heroin-Hölle der USA, jede Nacht liegen durchschnittlich drei, vier Leichen entlang der Kensington Avenue.

Und auch Neil Young passt zum Roman „Long Bright River“, wenn er singt: „Manchmal denke ich, dass ich weiß, was Liebe ist ... Philadelphia.“ Immer wenn die Streifenpolizistin Mickey Fitzpatrick in Kensington zu einer Leiche gerufen wird, fragt sie sich voll Angst: Ist es Kacey? Kacey ist die um ein Jahr jüngere Schwester der 32-Jährigen. Kacey ist heroinabhängig und geht auf den Strich, um sich die Drogen leisten zu können.

Kommentare