Neues Buch von Peter Handke: Ignorieren ist die bessere Rache

Neues Buch von Peter Handke: Ignorieren ist die bessere Rache
„Das zweite Schwert“ ist ein Kampf gegen sich selbst. Der G'scheitere gewinnt und feiert.

Es wird Anfeindungen geben.

Als sich Peter Handke mit Lukas, 22, 36 – 38 beschäftigte ...

Und Er sagte zu ihnen: Wer jetzt einen Geldbeutel hat, nehme den, ebenso einen Reiseranzen, und wer keins davon hat, verkaufe sein Gewand und kaufe ein Schwert! … Sie aber sagten: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter ! Und Er sagte zu ihnen : Das genügt.

... da war noch längst nicht klar, dass er den Nobelpreis bekommt (und damit neue Anfeindungen).

Handke schrieb die – seine Bezeichnung – „Maigeschichte“ im April/Mai 2019, und weil sie „Das zweite Schwert“ heißt, muss man sich zuerst fragen, was denn das erste Schwert ist. Jesus empfiehlt es seinen Jüngern, damit sie sich gegen Anfeindungen wehren können, wenn er sie nicht mehr beschützen kann.

Kommentare