Édouard Louis hat eine „Anleitung ein anderer zu werden“

Édouard Louis hat eine „Anleitung ein anderer zu werden“
Der Franzose sehnt sich trotz des seinerzeitigen Elends nach den alten Gerüchen

Er ist der Sohn armer Leute, und darüber hat er mehrmals geschrieben. Sein Vater, verbittert nach einem Arbeitsunfall, demütigte den homosexuellen Sohn. Der ältere Bruder wollte ihn wegen der hohen Stimme totprügeln ...

Er ist entkommen und berühmt geworden und schlief mit Männern, in deren Wohnzimmer Picasso und Monet hängen. Und jetzt ... sehnt er sich zurück, als Mutter sagte: „Was haben wir nur für ein Scheißleben.“ Ist das normal, dass es ihm fehlt? fragt er.

Ergänzungen

Vielleicht hat man sich gedacht: Jetzt geht nichts mehr. Aber das Buch seiner Metamorphose, fast ein Roman ist es, ergänzt Früheres. Relativiert einiges.

Wie er ein neues Lachen annahm. Wie er den Namen wechselte – „Bellegueule“ hieß er, „hübsche Fresse“. Wie er Édouard Louis wurde und studierte, jeden Tag ein Buch las, zu schreiben begann, schonungslos über das neue Leben. Dass er sich nach Gerüchen und Bildern sehnt, ist sehr normal.

 

Édouard Louis: „Anleitung
ein anderer zu werden“
Übersetzt von
Sonja Finck.
Aufbau Verlag.
272 Seiten.
25,50 Euro

KURIER-Wertung: *** und ein halber Stern

Kommentare